Urkunde 1540 Juni 23

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diderick van Plettenborch zu Neillen und seine Ehefrau Anna übergeben am 23. Juni 1540 ihrem Schwiegersohn und ihrer Tochter vier Urkunden des Hermann van dem Braeme und dessen Ehefrau Alheit.

Regest

Diderick van Plettenborch zu Neillen und seine Ehefrau Anna übergeben als Brautgabe an Toniesen van Berninckhuesen und dessen Ehefrau Elsabeth, ihre Tochter, vier Urkunden, die ihnen und ihrer verstorbenen Mutter ausgestellt waren durch Hermann van dem Braeme und dessen Ehefrau Alheit. Die erste Urkunde über Erbe und Gut, die er seinem Vetter, dem alten Herman van dem Braem, abkaufte in dem Goir, Kirchspiel Mark, Gericht Hamm, am 12. Juli 1516, die zweite Urkunde über seinen Koitmannshof und sein Holz Heytkamp zu Braam (Braem), Kirchspiel Mark, Gericht Hamm, vom 23. August 1517, die dritte Urkunde über seinen Kotmannshof im Kirchspiel Mark, Bauerschaft Braam, vom 26. Dezember 1522, die vierte Urkunde über die Koninxhove und das Berdenserbe, Kirchspiel Mark, Bauerschaft Braam, vom 5. Januar 1527.

Es siegelt Diderick van Plettenborch zu Neillen.

Zeugen: Joest Vreden, Gerhardt Albertz, Bernhardt Wegener

Überlieferung

Die Urkunde ist als Ausfertigung auf Pergament überliefert. An der Urkunde hängt das Siegel an. Das Siegel ist beschädigt.

Standort

LWL-Archivamt Münster [1]

Weblink in der Digitalen Westfälischen Urkundendatenbank

Die Urkunde ist in der digitalen westfälischen Urkundendatenbank nicht verzeichnet. (Stand: 17.07.2022)

Anmerkungen

  1. Archiv Körtlinghausen, Bestand A, Urkunden, Signatur A Urk. 105

Siehe auch