Urkunde 1344 September 9/15

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Knappe Johann de Herborne, Burgmann in Mark, bekundet im September 1344, dass er dem Edelherren Johannes de Lymborch seinen Kleinzehnten von den Gütern, genannt tentlosen, in Hoygerinc und Heddinchusen im Kirchspiel Alen (Ahlen) sowie die Äcker, genannt eghenlant, zwischen den Dörfern Schedingen (Scheidingen) und Wanebollen (Wambel) übertragen habe. Im Gegenzug seien er und Everhard, seines Bruders Sohn, damit belehnt worden. Zum Tausch erhalte er obendrein die Hälfte der Güter in Akquik im Kirchspiel Hovele (Hoevel) als Eigentum. Das Siegel des Johann van Herborne wird angekündigt.- infra octavas beate Marie Nativitatis.

Standort

Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V. [1]

Anmerkungen

  1. Gräflich Limburg-Styrumsches Archiv

Siehe auch