Städtische Musikschule Hamm (Buch)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Städtische Musikschule Hamm
Städtische Musikschule Hamm (Cover)
Reihe Tatsachen und Berichte
Band-Nr. 5
Herausgeber Stadt Hamm
Erscheinungsjahr 1972
Umfang 40 Seiten
Stand: 22.03.2010

Städtische Musikschule Hamm - Drei Jahrzehnte kulturelle Leistung - ist ein Buch über die Geschichte der Musikschule in den Jahren 1942-1972.

Der Ratsbeschluß, für die Städtische Musikschule einen modernen Neubau am Nordring zu errichten, ist nicht nur für das Kulturleben der Stadt von grundlegender Bedeutung. Es wird in der Bundesrepublik der erste Musikschulneubau in einer Mittelstadt sein. Aus diesem Grund vom Verband deutscher Musikschulen zum Modellfall erklärt, erweckt schon heute das Projekt weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus Interesse. Umso berechtigter ist es, unter diesem Blickwinkel die Entwicklung zu skizzieren, die zu diesem Beschluß geführt hat. Die drei Jahrzehnte Musikschulgeschichte sind Ausdruck verantwortungsbewußter Kulturpolitik und echter Bürgerinitiative; der Neubau aber ist Garant für die Fortführung dieser Arbeit, für die Sicherung der Musikerziehung seitens der Stadt als der entscheidenden Grundlage des künftigen Musiklebens in Hamm. [1]

Anmerkungen