Diskussion:Westfälische Freilichtspiele e. V. Waldbühne Heessen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotoseite

Ab wann lohnt die sich? Könnt ihr mir die einbauen; dann könnte ich viele viele Fotos hochladen... --Mimmi 09:41, 28. Feb. 2012 (CET)

Also ich mach das immer bei mehr als 2 oder 3 Fotos. Du fügst die Vorlage:Fotoseite ein also
{{Fotoseite
|Bild1=
|Bild2=
|Bild3=
}}

und speicherst den Artikel. Klickst dann auf das rote "Fotoseite", dann wird automatisch eine Seite "Waldbühne Heessen.. (Fotos)" erstellt. Als Bespiel wie die Fotos dort einzufügen sind, nimm z.B. Im Aul (Fotos). Ist ganz einfach, wenn man es einmal weiß. --Bonni 18:22, 28. Feb. 2012 (CET)
habs geschafft - Danke ... --Mimmi 18:36, 28. Feb. 2012 (CET)

Artikelüberarbeitung

Hallo MyRegioGuide. du schreibst auf zur "Waldbühne Heessen" - das ist noch einiges zu tun, - was meinst du damit? mimmi

M.E. ist der Artikel im HammWiki noch sehr "schmal". Allein die Homepage und das hinterlegte Pressearchiv enthalten noch vielerlei Informationen. Der Vorstand müsste komplettiert werden. Zur Geschichte kann man noch vieles schreiben. Der Förderverein sollte mit einem eigenen Artikel vertreten sein. Offensichtlich gibt es Fotos aus ganz frühen, aber auch späteren Jahren - kann man da welche für das HammWiki bekommen? Hat jemand vom Verein (Pressesprecher o.ä.) vielleicht selbst Interesse, den Artikel zu überarbeiten u.v.m. --Martin / myRegioGuide 23:30, 24. Feb. 2012 (CET)
Da bin ich schon die richtige. Bin seit über 30 Jahren Mitglied der Bühne, betreue das Archiv und die Internetseite. Dass der Artikel hier sehr schmal ist, ist mir klar. Auf Wunsch könnte ich hier Unmengen einbringen, weiß aber nicht, wo man die Grenzen ziehen soll. Auf keinen Fall sollte es eine Kopie der Internetseite sein.
Zur Namensnennung des Vorstands haben wir eine ganz eigene Philosophie. Bei uns ist jeder gleich (wertig), egal ob Vorstand, Hauptdarsteller, Spieler in der 3. Reihen. Deshalb versuchen wir weitestgehend Namen nicht zu nennen.
Zum Förderverein gibt es schon einen eigenen Artikel. Gruß mimmi...und wie macht ihr das automatische Datum an dieser STelle?
Eine vorgegebene Grenze gibt es im HammWiki nicht. Alles, was eine dritte Person interessieren könnte, kann/sollte auch hier in einer sachlichen, objektiven Fassung eingebracht werden. Deshalb muss man natürlich nicht die Homepage eins zu eins kopieren.
Die familiäre Einstellung zur Stellung eines jeden einzelnen Vereinsmitgliedes ehrt euch durchaus! Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es einen satzungsmäßig zusammengesetzten und gewählten Vorstand gibt. Alle diese öffentlichen Angaben werden früher oder später sicherlich ins HammWiki eingepflegt. Und da wäre es dann schön, wenn die Angaben auch aktuell sind und gehalten werden. Wer könnte das besser als ein Vereinsmitglied?
Den Artikel zum Förderverein habe ich verlinkt. Zukünftig bitte so etwas immer sofort machen, denn erst durch diese Art der internen Verlinkung kommt die wahre Informationskraft eines Wikis an das Tageslicht - und es geht auch kein Artikel verloren.
In der Bearbeitungszeile oberhalb des Textfeldes gibt es mehrere Icons. Das rechte Icon mit dem stilisierten Bleistift klicken und schon wird der Benutzername und ein Zeitstempel eingesetzt. --Martin / myRegioGuide 12:47, 25. Feb. 2012 (CET)

HILFE - hab gerade die Vorstandsnamen eingetragen und damit die Vereinsbox zerschossen :-( --Mimmi 12:56, 25. Feb. 2012 (CET)

Beachte: Links vom '=' kannst du in der Box aktiv nichts ändern. Dann kommt es zum jetzigen Ergebnis! Entweder muss man sich rechts etwas einfallen lassen (z.B. Geschäftsführer=Norbert Steinhoff (Liegenschaften)) oder wir müssen die Box erweitern. Letzteres müsste man im Einzelfall prüfen. Sicherlich gibt es Personen für die Info-Box, die z.B. den Verein rechtlich nach außen verteten und es gibt vereinsspezielle Personen (in eurem Fall Spielleiter und Spielervertreter), denen ich einen Unterpunkt im Artikel geben würde. Das sind i.d.R. auch Positionen, unter denen sich ein Außenstehender schwer etwas vorstellen kann und die eventuell auch kurz erläutert werden sollten. --Martin / myRegioGuide 13:20, 25. Feb. 2012 (CET)

ok?! - aber das sind unsere satzungsmäßigen Positionen - einige Leute davon wegzulassen, wäre halbherzig bzw. falsch.... dann besser gar nicht in unserem Fall...--Mimmi 13:24, 25. Feb. 2012 (CET)

Hallo, habe ich irgendwo etwas von weglassen geschrieben? Es ist nur so, dass nicht jeder User die Info-Box in seinem Sinne abändern kann.
Das "Weglassen" war nicht böse gemeint...ich sah nur keine Alternative.--Mimmi 13:50, 25. Feb. 2012 (CET)

Liste doch bitte alle Positionen mit Namen auf, schicke es an vorstand@hammwiki.de und wir bauen es ein. --Martin / myRegioGuide 13:34, 25. Feb. 2012 (CET)

stehen noch alle in korrekter Bezeichnung in der "Bearbeiten Ansicht"--Mimmi 13:50, 25. Feb. 2012 (CET)
Wir müssen auch nicht unbedingt etwas "einbauen", sondern wir könnten bei Vereinen für 3-5 Vorstandspositionen ja freiwählbare Namen bauen, die man dann individuell besetzen kann. Wäre das eine Idee --Reckmann 13:39, 25. Feb. 2012 (CET)
Guter Plan - wenn ihr das einrichten würdet- die Bühne ist ja kein Einzelfall--Mimmi 13:50, 25. Feb. 2012 (CET)
Habe ich entsprechend mal umgesetzt. --Reckmann 13:58, 25. Feb. 2012 (CET)
|Vorstand-Funktion-1=
|Vorstand-Name-1=
|Vorstand-Funktion-2=
|Vorstand-Name-2=
|Vorstand-Funktion-3=
|Vorstand-Name-3=
|Vorstand-Funktion-4=
|Vorstand-Name-4=
|Vorstand-Funktion-5=
|Vorstand-Name-5=

dann frag ich mich noch, warum die Positionen eindeutig männlich benannt sind?! Will hier auf keinen Fall die Emanze raushängen lassen, aber das ist so nicht mehr zeitgemäß!!!--Mimmi 13:28, 25. Feb. 2012 (CET)

Im regelfall wird die Bezeichnung in der Männlichen Position in der Vereinssatzung festgeschrieben. Beispiel: Wenn ein (männlicher) Kassenwart ausscheidet, ist laut Satzung eine nachrückende Frau auch "Kassenwart". Wenn sie "Kassenwartin" sein möchte, müsste streng genommen die Satzung geändert werden --Reckmann 13:39, 25. Feb. 2012 (CET)
ok - so gesehen wäre die Satzung ein Argument - aber dennoch würde es hier besser aussehen. --Mimmi 13:50, 25. Feb. 2012 (CET)



Frage zur Systematik

Ich würde gerne den Absatz:
"Waldbühne professionel" löschen. Es gibt wirklich wichtiger Ereignisse in unserer Vereinsgeschichte, die man übrigens auch sehr detailliert unter www.waldbuehne-heessen.de nachlesen kann.
... und Georg Thomalla hat ja heutzutage auch nicht mehr viel mit Hamm zu tun.
Wie ist eure Meinung?
Mimmi

ich finde auch, dass es sicherlich wichtigeres zur Waldbühle in Heessen gibt, die hier ergänzt werden sollten, aber ganz löschen würde ich es nicht. Als ich es eben gelesen hatte hier, war ich überrascht, dass der gute Mann mal zur Waldbühne gehört hat. Eine Anmerkung unter "Sonstiges" würde dieser Tatsache allerdings auch genüge tun finde ich --Admin 07:30, 25. Nov. 2008 (UTC)
Gute Idee. Hab ich jetzt auch so gemacht.

Spielpläne

Die Spielpläne hier führen nur bis 2009 und bei der gegenwärtigen Darstellungsform werden sowohl Inhaltsverzeichnis (TOC) als auch der Artikel stark aufgebläht. Entweder wir streichen es und verlinken https://waldbuehne-heessen.de/entdecken/chronik-unseres-sommertheaters – oder wir machen eine Tabelle für jedes Jahrzehnt (?)--RaWen (Diskussion) 09:54, 14. Aug. 2023 (CEST)