100 Jahre Schützenverein Westenfeldmark (Buch)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
100 Jahre Schützenverein Westenfeldmark
100 Jahre Schützenverein Westenfeldmark (Cover)
Untertitel Festschrift
Autor Konrad Biermann, Günter Haumann
Herausgeber Schützenverein Westenfeldmark 1879 e.V.
Erscheinungsjahr 1979
Umfang 216 Seiten
Homepage http://www.westenfeldmark1879.de/
Stand der Daten 08.01.2017

100 Jahre Schützenverein Westenfeldmark ist die Jubiläumsfestschrift zum 100-jährigen Bestehen des Schützenvereins Westenfeldmark 1879 e.V. im Jahre 1979.

Liebe Freunde der Westenfeldmärker!

Wenn sich seit nunmehr 100 Jahren aus allen Kreisen des Bürgertums unserer Stadt immer wieder Männer zusammengefunden haben um das alte Schützenbrauchtum zu pflegen und zu erhalten, so geschah dies in der Verpflichtung, die Tradition der Vorfahren zu bewahren. Weder Kriege, Revolutionen, noch politische Verhetzungen vermochten den Geist der Brüderlichkeit zu zerstören. Seit 100 Jahren gilt es, im edlen Wettstreit den Schießsport zu fördern und ein festes Band der Freundschaft und der Verbundenheit zu knüpfen sowie als staatserhaltene Bürger der Gemeinschaft zu dienen. Dabei nehmen Gastfreundschaft und die Pflege von Geselligkeit in unserem Vereinsleben einen besonderen Rang ein. Schützenfeste und die damit verbundenen Zeremonien decken einen elementaren menschlichen Bedarf: Ausgelassenheit, Außersich-sein, Schaulust, ritual- und physischer Genuß sind notwendige Äquivalente zu Zwang und Tristesse des Alltags: „Saure Wochen, frohe Feste”. Jedes Gemeinwesen braucht seine Feste. Denn Feste informieren, versöhnen, vereinen, schaffen Gemeinschaft.

Die Fähigkeit, Feste zu feiern, ist gleichzusetzen mit der Fähigkeit zu leben. Längst ist es offenkundig, daß der Wohlstandsbürger in diesem Punkt zu Sorgen Anlaß gibt. Die „Heiterkeit des Sinnes”, die dem Glück so nahe verwandt ist, fehlt ihm mehr und mehr. Einfälle, um hier Abhilfe zu schaffen, sind dem Festausschuß unseres Vereins nicht abzusprechen. Jedes Kunstwerk, so meinen wir, ist letztlich so gut wie seine Künstler. Jedes Schützenfest ist so gut wie seine Schützenbrüder.

100 Jahre Schützenverein Westenfeldmark.

Wir haben uns auf dieses Ziel eingeschossen.

Möge Frohsinn und damit der Geist „heiterer Philosophie” auf eine riesige Zahl von Gästen übertragen werden. Möge uns der „Götterfunke Freude” beseelen und uns verbrüdern.[1]

Anmerkungen

  1. Vorwort von Josef Speckmann, 1. Vorsitzender