Modehaus Lyko

Aus HammWiki
Version vom 19. März 2024, 18:56 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Modehaus Lyko war ein Bekleidungsgeschäft am Heessener Markt.

Begonnen hat das Modehaus unter ganz ungewöhnlichen Umständen. Dagmar Drabands Großvater fuhr in den Fünfzigerjahren mit dem Moped über das Land und verkaufte Mode. 1960 eröffnete die Familie das Geschäft am Heessener Markt, 1968 zog sie in das heutige Gebäude um, das sie damals selbst hat bauen lassen.

Es war die Zeit des Wachstums. 1975 erfolgte ein Anbau, weil die Flächen nicht mehr ausreichten. Rund 1200 Quadratmeter waren es damals, etwa 30 Mitarbeiter beschäftigte das Familienunternehmen. Eine Schneiderei gehörte dazu, ein Gardinenstudio, eine Kinderabteilung und eine Abteilung für festliche Kleider, etwa für Hochzeiten oder zum Schützenfest. Nach und nach verkleinerte sich Lyko in den vergangenen Jahren. Heute sind es noch sieben Mitarbeiterinnen, die Fläche wurde auf 400 Quadratmeter reduziert.[1]

Das Geschäft schloss – unter anderem – aus Altesgründen im Juli 2021.

Einzelnachweise

  1. Michael Girkens in WA-Online vom 28. Juni 2021