Zum Inhalt springen

Im Querschlag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
K Textersetzung - „Verkehrsschild 357.jpg“ durch „Verkehrszeichen 357.png|x100px“
K Textersetzung - „Verkehrsschild Zone 30.jpg“ durch „Verkehrszeichen 274.1.png|x100px“
 
Zeile 33: Zeile 33:


[[Datei:Verkehrszeichen 357.png|x100px]]
[[Datei:Verkehrszeichen 357.png|x100px]]
[[Datei:Verkehrsschild Zone 30.jpg]]
[[Datei:Verkehrszeichen 274.1.png|x100px]]


== Anmerkungen ==
== Anmerkungen ==

Aktuelle Version vom 1. März 2023, 10:58 Uhr

Im Querschlag ist eine Straße im Bezirk Herringen.

Sie zweigt als Sackgasse von der Schachtstraße ab.

Namensherkunft

Der Name Querschlag wurde aufgrund der Nähe der Straße zu Schacht Franz gewählt.

Als Querschlag bezeichnet man im Bergbau einen Grubenbau, der im rechten Winkel sowohl zum Fallen als auch zum Streichen der geologischen Schichten aufgefahren wird. Der Begriff ist vor allem beim Bergbau auf Steinkohle üblich, da sich die Flöze als ebene Flächen darstellen, die dann ausgehend von einem Schacht über Querschläge im Tauben Gestein erschlossen werden. Der Querschlag hat keine direkte Verbindung nach Übertage, im Gegensatz zum Stollen. [1]

Besonderheiten

Anmerkungen

  1. Artikel „Querschlag“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Mai 2010, 12:53 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Querschlag&oldid=73953343 (Abgerufen: 15. Mai 2010, 09:37 UTC)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.