Urkunde Reichskammergericht A 516/1264

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von der Recke

Aktenzeichen

A 516/1264

Personen

Kläger:
Hermann von Ascheberg, Hamm

Beklagter:
Schwiegersohn des Hermann von Ascheberg, Eberhard von der Recke, Amtmann zu Hamm, zu Haus Mark und Uentrop

Sachverhalt

Streitgegenstand: Landfriedensbruch des Beklagten, der durch seinen Diener Roloff Beyer den Kläger in des Kurfürsten von Köln "Landschaft zu den Sandbrüchen" gefangen genommen, ihn mit Gewalt nach Haus Uentrop und anschließend zusammen mit Franz von Ascheberg auf das Gut des Beklagten nach Wickenkamp gebracht und dort 18 Wochen durch Hermann Orenfengen, ebenfalls Diener des Beklagten, festgehalten habe. Beklagter wendet ein, dass er als märkischer Untertan zunächst vor dem Richter zu Hamm zu belangen sei, dass außerdem der übelbeleumdete Kläger wegen seiner Fehde mit dem Bischof von Münster in die Acht erklärt worden sei, zudem Sandbrücken im Märkischen läge.

Instanzen

Reichskammergericht 1530

Standort

Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, Münster [1]

Anmerkungen

  1. vgl. Findbuch A 030 Reichskammergericht