Urkunde 1571 Januar 25

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann von Beverförde zu Oberwerries und seine Frau Agnes von Nehem stellen dem Hermann Ketteler zu Hovestadt am 25. Januar 1571 einen Schadlosbrief aus.

Regest

Johann vonn Bevervoerde zu Oberwerries und seine Frau Agnes von Nehem haben zwecks Ankauf etlicher Güter von Freitagh von Laer zu Geinegge (Geneg) bei Ditherich Ketteler zu Hovestadt (Havestaidt), Amtmann zu Ostinghausen (Oistinck-), 3.000 Gulden aufgenommen und verschreiben ihm dafür eine auf Lichtmeß Marien fällige Rente von 180 Gulden aus ihren drei Erben Woistehoff, Steinhoff und Leistenhoff im Stift Münster Amt Wolbeck Kirchspiel Dolberg (Dulberge) und Bauerschaft Guissen (Guszenn). Neben den Verkäufern hat sich Hermann Ketteler zu Assen als Bürge verpflichtet. Die Verkäufer versprechen nun, Hermann Ketteler wegen dieser Bürgschaft schadlos zu halten. Johann von Bevervoerde siegelt.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen [1]

Anmerkungen

  1. Assen (Dep.), Urkunden, Nr. 1422

Siehe auch