Urkunde 1525 Juli 12

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie Harmen

Familienmitglieder der Familie Harmen bekunden Eigentums- und Besitzverhältnisse für den Vorwekes Hof zu Norddinker. Die Urkunde stammt vom 12. Juli 1525.

Regest

Johanneß Harmen, Priester, Goddert und Thies Harmen, Gebrüder, Jasper Walraven und Margarea, Eheleute, bekunden, dass der von ihrem verstorbenen Großvater Hinrick Harmen dem verstorbenen Hinrick Nederhoven verpfändete Vorwekes Hof zu Nartdincker, der dann an den verstorbenen Rembert von Plettenberch to Neylen gekommen sei, von dessen Sohn Diderich van Plettenberch durch den verstorben Dirick Harmen, Goddert Harmen und Jasper Walraven wieder eingelöst worden sei, wofür Werner Brechte, Bürgermeister zum Hamme (Hamm), 540 rheinische Gulden vorgelegt hat. Diesem sei der Hof unter den Bedingungen der ihm ausgehändigten Verpfändungsurkunde ihres Großvaters verkauft und verpfändet worden, die Ausstellung einer neuen Urkunde sei durch den Tod des Dirick Harmen unterblieben. Die Aussteller bekunden, dass der Verkauf rechtsgültig und dabei abgeredet sei, nach drei oder vier Jahren über eine Erhöhung der Kaufsumme zu verhandeln. Inzwischen hat Werner Brechte den Hof 6 Jahre lang untergehabt; die über diese Zeit letzten Ostern (April 16) von Steffen Kremer, Priester, Thyeß Harmen und Jaspar Walraven vorgenommene Abrechnung hat ergeben, dass der Hof die ihm unlösbar obliegende Rente von 3 Gulden an sent Antonius capellen then Hamme bei der derzeitigen Kaufsumme nicht tragen kann. Diese wird daher um 100 Gulden erhöht, so dass bei einem etwaigen Wiederkauf 640 Gulden zu zahlen sind. Siegelankündigung der vier Aussteller. Zeugen: Steffen Kremer, Priester, Evert van der Recke to Untorpe, Albert van Camen und Jurie Moirser. [1]

Standort der Urkunde

Die Urkunde gehört zum Archiv Uentrop. Dieses Archiv (ca. 450 Urkunden (1353-1805); 26 lfm. Akten (15.-20. Jhdt.) - Familien von der Recke, von Harmen bzw. von Horne; Güter der von der Recke in Livland; Hausbücher (17. Jhdt.), Kopialbuch; Archivinventare; Güter Uentrop, Haaren, Mundloh und Niederhaus; Jurisdiktion Uentrop; Kirchen-, Schul- und Armensachen zu Uentrop, Dolberg und Flierich; Höfe und Kotten in den Kirchspielen Beckum, Dolberg, Flierich, Herringen, Heessen, Hilbeck, Lünern, Pelkum und Uentrop; Zehnt zu Lanstrop; Ländereien, u. a. Ahlen; Hude; Jagd; Fischerei; Lippeschleuse; Brüche zu Uentrop; Mühle zu Uentrop; Tagelöhnerverzeichnisse; Finanzen.) liegt als Archivdepositum im Archivamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Münster.

Bemerkungen

Die Urkunde ist hinsichtlich der Bürgermeister von Hamm von Bedeutung, insofern Werner Brechte als solcher in der Urkunde erwähnt wird. Die Urkunde datiert die Amtszeit des Werner Brechte nicht genau, sie muss aber entsprechend den Angaben in der Urkunde in der Zeit zwischen 1519 und 1525 liegen.

Anmerkungen

  1. vgl. Findbuch des Archivs Uentrop, LWL-Archivamt in Münster

Siehe auch