Zum Inhalt springen
   Das HammWiki wünscht allen Nutzern ein frohes Weihnachstfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2026   

Urkunde 1519 Juni 25

Aus HammWiki
Wappen der Familie von der Recke

Dietrich von der Recke zur Heide (später: Haus Reck) verkauft dem Hospital unserer lieben Frau zu Hamm am 25. Juni 1519 eine Rente.

Regest

Diederich von der Recke zur Heide, Droste zu Unna, und Alheit, Eheleute, verkaufen den Vormündern des Hospitals unserer lieben Frau, im Westen vor Hamm, 5 Goldgulden aus ihrem Hofe zu Bögge zu Rünte auf Joan Baptista Mittesommer.

Zeugen: Gobel von Drechen, Richter, und Jürgen Moirse.

Standort

Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, Münster [1]

Bemerkungen

Die Urkunde ist hinsichtlich der Erwähnung des Richters Gobel von Drechen von stadtgeschichtlicher Bedeutung.

Anmerkungen

  1. A 459 I Haus Reck (Dep.), Urkunden

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.