Urkunde 1374 April 2-9

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von Neheim

Hermann von Neheim verspricht in der Oktave nach Ostern 1374 seinem Vetter Ersatz für den Verkauf von Rechten aus dem Wyrkinchove im Kirchspiel Berge.

Regest

Knappe Hermann von Neheim (Neyhem), Burgmann zur Mark, erklärt, er wolle seinem Vetter Hartlef von Neheim, der seine drei Viertel der dritten Garbe zu dem Wyrkinchove (Kirchspiel Berge), deren letztes Viertel ihm bereits gehörte, ihm gelehnt habe, worauf er die ganze dritte Garbe an Ludwig Rissebere verkauft habe, jährlichen Ersatz leisten (vororsaten) aus seinem Gut Sysekemanns zu Werries (Weryes) im Kirchspiel Mark (cu der marke) und seinem Teil des Pylesholzes (bei Werries), die er dafür zum Unterpfand setzt. Es bürgen die Knappen Johann von Derne der Alte und Bertold von Bredenol (Bredennoele) unter Einlagerpflicht in Hamm.

Literatur

Inventare der nichtstaatlichen Archive Westfalens (INA), Alte Folge (AF) [1]

Weblink in der Digitalen Westfälischen Urkundendatenbank

Weblink DWUD

Anmerkungen

  1. Bd. 2, Heft 2: Kreis Warendorf, S. 105

Siehe auch