Udo Fiebig

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Udo Fiebig (* 13. Juli 1935 in Altena; † 11. August 2022 in Hückeswagen) war ein deutscher Theologe und Politiker der SPD.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1955 am Gymnasium in Altena und dem Besuch der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal nahm Fiebig ein Studium der Theologie an den Universitäten in Göttingen und Bonn auf, das er 1960 mit dem ersten und 1962 mit dem zweiten theologischen Staatsexamen beendete. Seit 1963 war er als evangelischer Pfarrer bei der Kirchengemeinde Preußen in Lünen-Süd tätig.

Partei

Fiebig war seit 1963 Mitglied der SPD. Er war zeitweise Vorsitzender des SPD-Unterbezirks für den Kreis Unna.

Abgeordneter

Fiebig wurde 1966 in den Rat der Lünen gewählt. Dem Deutscher Bundestag gehörte er von 1969 bis 1987 an. Er war von 1969 bis 1972 sowie von 1976 bis 1980 über die Landesliste der SPD Nordrhein-Westfalen ins Parlament eingezogen, vertrat von 1972 bis 1976 den Wahlkreis Bundestagswahlkreis Lüdinghausen und von 1980 bis 1987 den Wahlkreis Bundestagswahlkreis Hamm – Unna II.