Kapelle Lerche

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Kamener Straße 237)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kamener Straße 237
evangelische Kapelle Lerche
PLZ 59077
Bezirk Hamm-Pelkum
Stadtteil Lerche
Straße Hausnr. Kamener Straße 237
Typ Sakralbau
existiert seit 1907
Denkmalliste Stadt Hamm No. 347 sei dem 14. Juli 2011
Kapelle Lerche.jpeg

Kapelle Lerche

Stand: 8. Januar 2014

Die Kapelle Lerche an der Kamener Straße 237 wurde von dem Hattinger Stadtbaurat Christoph Epping errichtet und im Jahr 1907 eingeweiht. Sie ist der Nachfolgebau mehrerer Vorgängerkirchen, deren Früheste noch auf dem Gelände von Haus Reck stand und steht seit Juli 2011 unter Denkmalschutz.

Baudenkmaleintrag

Die Kapelle ist bedeutend für die Geschichte des Menschen, hier für die Ortsgeschichte von Hamm-Lerche. Die Geschichte der evangelischen Gemeinde reicht bis 1567 zurück. Auch wenn der Versammlungsort wechselte, steht die Kapelle in Lerche in der Tradition, die auf Haus Reck begonnen hat. Dies drückt sich auch darin aus, dass einzelne Elemente, hier sei vor allem der Altartisch genannt, aus der Vorgängerkirche übernommen und weiter genutzt wurden.
Für die Erhaltung und Nutzung liegen wissenschaftliche, hier glaubensgeschichtliche Gründe vor, da die kleine Kirche zeigt, wie der evangelisch reformierte Kultus Anfang des 20. Jahrhunderts ausgeübt und bis heute tradiert wurde. Weiterhin liegen für die Erhaltung und Nutzung wissenschaftliche, architekturhistorische Gründe vor, da es sich bei dem Gebäude um ein gut erhaltenes Zeugnis der Neugotik von Beginn des 20. Jahrhunderts handelt. [1]

Fotos

Literatur

Geografische Koordinaten

Koordinaten: 51° 37' 24.46" N, 7° 42' 48.51" O

Einzelnachweise

  1. vgl. Denkmalwertbegründung - zitiert nach Denkmalliste der Stadt Hamm, Bestandsverzeichnis lfd. Nummer 347