Johann Peter Bucher

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Peter Bucher (* 10. August 1740 in Kassel; † 25. April 1820 in Marburg) war von 1771 bis 1772 Professor der Rechte am Akademischen Gymnasium in Hamm.

Leben

Bucher studierte seit 1757 in Göttingen, erlangte 1763 in Harderwijk den juristischen Doktorgrad und trat im gleichen Jahr in die Dienste des regierenden Grafen von Bentheim-Steinfurt. Gleichzeitig wurde er zweiter Professor der Rechte am Akademischen Gymnasium in Steinfurt. Am 12. November 1771 trat er seine Professur der Rechte am Akademischen Gymnasium in Hamm an. Schon 1772 nahm er aber eine Professur als dritter Professor der Rechte in Rinteln an, wo er 1774 auch Universitätssyndikus wurde. Ab 1797 setzte er seine berufliche Tätigkeit in Marburg fort. Zwischen 1801 und 1820 bekleidete er mehrfach das Amt des Dekans der juristischen Fakultät. 1803 fungierte er als Prorektor der Universität Marburg. 1815 wurde er zum geheimen Regierungsrat ernannt. Er starb am 25. April 1820 in Marburg.

Literatur

  • Catalogus Professorum Academiae Marburgensis, bearbeitet von Franz Gundlach, Marburg 1927, S. 120 (Kurzbiographie).
  • Ingeborg Höting: Die Professoren der Steinfurter Hohen Schule, Steinfurt 1991 (Steinfurter Schriften 21), S. 41-46 (Biographie mit ausführlichen Belegstellen.
  • Möller: Kurze Historisch-Genealogisch-Statistische Geschichte der Hauptstadt Hamm, und der ursprünglichen Entstehung der Grafschaft Mark, nebst einigen Berichtigungen, Hamm 1803, Neudruck Osnabrück 1975, S. 103.
  • W. Siegmund: Das Gymnasium Hammonense von 1657-1957, in: Festschrift zur 300-Jahr-Feier des staatlichen Gymnasiums in Hamm (1657-1957), Hamm 1957, S. 79.

Weblinks