Brökermersch

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Brökermersch ist eine Straße im Bezirk Heessen.

Sie zweigt als durchlässige Sackgasse von der Heessener Straße ab. Es besteht eine Fuß-/Radweg-Verbindung zur Münsterstraße und zur Fährstraße.

Weitere Informationen

Der kleine Weg „Brökermersch“ war ursprünglich ein Zugangsweg zu den Merschwiesen der Lippe, die von Bauern der Bauerschaft „Broke“ in Heessen genutzt wurde.

Merschfluren sind Schwemmland, das sich aus Schlickablagerungen aufgebaut hat und sich durch besondere Fruchtbarkeit auszeichnet. Die Lage in der Nähe der Lippe führte schon mal zu Überschwemmungen, die aber trotzdem gesunden Graswuchs zuließen. Daher lagen in den Lippwiesen die Weiden für die Kühe der Bauern.

Der Weg, der ursprünglich Lippeweg hieß, wurde 1978 in Brökermersch umbenannt.[1]

Besonderheiten

Verkehrszeichen 357-50.png Verkehrszeichen 274.1.png

Anmerkungen

  1. zitiert nach Rita Kreienfeld, Quelle: Alte Homepage des Heimatverein Heessen