Aus Partnern werden Freunde (Buch)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aus Partnern werden Freunde
Aus Partnern werden Freunde (Cover)
Herausgeber Stadt Hamm. Büro des Oberbürgermeisters
Erscheinungsjahr 2010
Umfang 32 Seiten
Preis 3,00€
Stand der Daten 07.10.2022

Aus Partnern werden Freunde ist ein Buch über die Geschichte der Beziehungen Hamms zu seinen Partnerstädten.

Liebe Leserinnen und Leser!

Gute Freunde kann man nicht genug haben. Gute Freunde sind immer eine Bereicherung: Sie öffnen den Blick für andere Perspektiven. Sie helfen dabei, Vorurteile abzubauen und Grenzen zu überwinden: Hamm pflegt mittlerweile Partnerschaften mit neun Städten aus sechs Ländern und drei Kontinenten - und die meisten von ihnen werden ganz maßgeblich von den Menschen vor Ort getragen. So gestaltet sich meiner Meinung nach Partnerschaft im besten Sinne. Es freut mich deshalb immer ganz besonders, wenn ich Vereine, Gruppen und Schulklassen aus unseren Partnerstädten bei uns im Rathaus begrüßen darf.

Die erste Partnerschaft hat unser Stadtbezirk Herringen mit in die heutige Großstadt Hamm eingebracht: Bereits im Jahr 1967 wurde die Freundschaft zu der französischen Kleinstadt Neufchâteau offiziell besiegelt. Partnerschaften wie diese haben einen großen Beitrag dazu geleistet, dass aus den Kriegsfeinden von einst gute Freunde werden konnten. Das Treffen von alten Kriegsveteranen in Verdun gehört mit Sicherheit zu den herausragenden Momenten in der Beziehung zwischen unseren beiden Städten. Noch vergleichsweise jung ist die Freundschaft zu unserer türkischen Partnerstadt Afyonkarahisar in Westanatolien: Die entsprechende Urkunde wurde im Februar 2007 unterzeichnet. Seitdem hat es viele gemeinsame Projekte gegeben: So haben Musiker aus Afyon und Hamm unter anderem die Einweihungsfeier der Yunus-Emre-Moschee in unserem Stadtbezirk Heessen mit gestaltet.

Die Beweggründe und Entstehung dieser Städtepartnerschaften bieten eine Vielzahl an Anekdoten und unvergesslichen Geschichten. Diese Broschüre soll dazu dienen, sie vielleicht noch einmal nachzulesen und sie auch in Erinnerung zu halten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Hamm, im September 2010

[1]

Anmerkungen

  1. Vorwort Thomas Hunsteger-Petermann, Oberbürgermeister der Stadt Hamm