Alexander Haindorf

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenschild in Westtünnen
Heiliger König vom Liesborner Altar – Katalog Nr. 31 in Haindorfs Sammlung

Prof. Dr. med. Alexander Haindorf (* 2. Mai 1784 in Lenhausen; † 16. Oktober 1862 auf Haus Caldenhof; begr. 19. Oktober 1862 in Münster) war Arzt und Professor in Münster.

Leben

Sein Wirken wird im Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten aufgezeigt.

Der Kunstsammler Haindorf

Alexander Haindorf besaß eine umfassende Kunstsammlung, die durch seine Tochter Sophie und deren Ehemann Jakob Loeb noch ausgebaut wurde. Eine Grundlage für die Kunstsammlung hatte schon sein Schwiegervater Elias Marks gelegt.

Die Kunstsammlung umfasste eine reichhaltige Gemäldesammlung, die in einzelnen Stücke vom 14. bis in das 19. Jahrhundert reichte. Diese Kunstsammlung wurde unter den Nachfahren der Familie Loeb/Haindorf aufgeteilt und teilweise öffentlich unter dem Titel Galerie Caldenhof im Jahr 1929 versteigert.

Ehrungen

Nach ihm wurde die Professor-Haindorf-Straße in Westtünnen benannt.

Weblinks

Literatur