100 Jahre Geistschule

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
100 Jahre Geistschule
100 Jahre Geistschule (Cover)
Herausgeber Geistschule Hamm
Erscheinungsjahr 1986
Umfang 34 Seiten
Stand der Daten 07.10.2022

100 Jahre Geistschule - 1886-1986 - ist ein Buch zum 100-jährigen Jubiläum der Geistschule Wiescherhöfen.

Der Stadtbezirk Hamm-Pelkum grüßt zum 100-jährigen Bestehen der Geistschule ihre Lehrer, ihre Schüler mit den Eltern und alle diejenigen, die heute daran mitwirken, daß diese Schule vorbildlich funktioniert.

Als 1886 für die Ortsteile Geist, Lohauserholz und Daberg eine einklassige Schule errichtet wurde, ahnte noch niemand, welches Auf und Ab diese Schule in den nächsten 100 Jahren erleben würde. Während es in Jahrzehnten bergauf ging, fiel am 22.04.1944 das seinerzeit neunklassige Schulgebäude einem Bombenangriff zum Opfer. Bestehen blieb lediglich die "Institution Geistschule", Schulklassen mit Kindern und Lehrern ohne Klassengebäude, ein Grund zum Aufbau aus dem Nichts. Sieben Jahre später konnte das damals modernste Schulgebäude Westfalens eingeweiht werden. Heute bilden fast 250 Kinder, deutsche und ausländische, in den elf Klassen der Grundschule eine lebendige Lebensgemeinschaft.

Die Mitglieder der Bezirksvertretung Hamm-Pelkum wünschen diesen Kindern unter dem besonderen Engagement ihrer Lehrer einen guten Einstieg in das Schulwissen ihres Lebens, wobei die ersten vier Grundschuljahre trotz aller Individualität einen jungen, kleinen Menschen prägen.[1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im (Magazin)Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort auf Anfrage ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Vorwort Heinz Bülling