Oststraße 22: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Schulte (Diskussion | Beiträge)
 
Zeile 3: Zeile 3:
== Geschichte der Hausstätte==
== Geschichte der Hausstätte==
[[Datei:Oststraße_22_1761.jpeg|thumb|right|Verkaufsanzeige aus den Anhängen der ''Duisburgischen Addresse- und Intelligentz-Zettel'' vom 31.03.1761]]
[[Datei:Oststraße_22_1761.jpeg|thumb|right|Verkaufsanzeige aus den Anhängen der ''Duisburgischen Addresse- und Intelligentz-Zettel'' vom 31.03.1761]]
Das Haus '''[[Oststraße]]''' 22 befand sich auf der alten Hausstätte [[Häuserbuch | Nro 47]] in der Osthofe. Nach dem [[Stadtbrände | Stadtbrand]] von 1741 ließ Witwe Johann Anton Schucht 1742 das Haus auf der alten Hausstätte errichten. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war dort die Kürschnerfamilie Geisthövel ansässig, die dort einen Pelzhandel betrieb und aus der der [[Stadtverordnetenversammlung|Stadtverordnete]] Moritz Geisthövel hervorging.
Das Haus '''[[Oststraße]]''' 22 befand sich auf der alten Hausstätte [[Häuserbuch | Nro 47]] in der Osthofe. Nach dem [[Stadtbrände | Stadtbrand]] von 1741 ließ Witwe Johann Anton Schucht 1742 das Haus auf der alten Hausstätte errichten. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war dort die Kürschnerfamilie '''Geisthövel''' ansässig, die dort einen Pelzhandel betrieb und aus der der [[Stadtverordnetenversammlung|Stadtverordnete]] Moritz Geisthövel hervorging.


== Eigentümer ==
== Eigentümer ==