19. April: Unterschied zwischen den Versionen

K Sukzessive Korrektur aller Datumsartikel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
Wichtig: Die entsprechenden Ereignisse der einzelnen Tage sollten sollten auch  
Wichtig: Die entsprechenden Ereignisse der einzelnen Tage sollten sollten auch  
im entsprechenden Jahres-Artikel aufgenommen werden (im Beispiel: 2000)
im entsprechenden Jahres-Artikel aufgenommen werden (im Beispiel: 2000)
-->
[[Bild:rabenau.JPG|thumb|right|Grabmal des Karl von Rabenau auf dem [[Ostenfriedhof]] (2006)]]
== Hamm im Zweiten Weltkrieg ==
* [[1944]]: Alliierte Luftstreitkräfte überfliegen das Industriegebiet und die Stadt Hamm ohne größere Kampfaktivitäten. Allerdings erhält der [[Gasometer]] im Hammer Süden einen Volltreffer und brennt vollständig aus.


-->
== Ereignisse ==
*[[2024]]: In der Nacht brennt das Lokal [[Damas Rose]] ([[Weststraße 37a]]) nahezu vollständig aus. Die Feuerwehr muss mit 60 Kräften aus verschiedenen Einsatzbereichen anrücken und Personen aus den bewohnten Obergeschossen des Wohn- und Geschäftshauses evakuieren.<ref>Markus Hanneken, Max Lametz, Simon Stock: [https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/syrischer-imbiss-brand-hamm-innenstadt-ursache-feuerwehr-rettet-hausbewohner-verletzte-weststrasse-93020366.html „Großeinsatz mitten in Hamm: Imbiss brennt aus - Rätsel um Hintergründe“] in: wa.de vom 19. April 2024</ref>


== Hamm im 2. Weltkrieg ==
== Polizei- und Ordnungswesen ==
* [[1944]]: Alliierte Luftstreitkräfte überfliegen das Industriegebiet und die Stadt Hamm, ohne größere Kampfaktivitäten. Allerdings erhält das Gasometer im Hammer Süden einen Volltreffer und brannte vollständig aus.
*[[2024]]: An der [[Südstraße]] nimmt die Polizei Hamm eine Videobeobachtungsanlage in Betrieb, nachdem es hier 2023 eine [[2023#Serie_von_Gewaltdelikten_auf_der_Südstraße|Serie von Gewaltdelikten]] gegeben hatte.<ref>[https://www.wa.de/hamm/hamm-mitte-ort370531/polizei-erweitert-ueberwachung-kameras-jetzt-auch-auf-der-meile-93019101.html „Polizei erweitert Überwachung: Kameras jetzt auch auf der Meile“] in: wa.de vom 18. April 2024</ref> Bereits am [[10. April]] hatte sie eine Videoüberwachung an der [[Bahnhofstraße]] eingerichtet.


== Verwaltung ==
== Verwaltung ==
* [[1945]]: Auf Anordnung der Besatzungsmacht scheidet der Bürgermeister Dransfeld in [[Heessen]] aus dem Amt. Zu seinem Nachfolger wird der Zechenbeamte [[Joseph Böker]] ernannt.<ref>vgl. Emil Steinkühler: [[Heessen (Westf.)]] – Die Geschichte der Gemeinde, Heessen 1952, Seite 285.</ref>
* [[1945]]: Auf Anordnung der Besatzungsmacht scheidet Bürgermeister Dransfeld in [[Heessen]] aus dem Amt. Zu seinem Nachfolger wird der Zechenbeamte [[Joseph Böker]] ernannt.<ref>vgl. Emil Steinkühler: [[Heessen (Westf.)]] – Die Geschichte der Gemeinde. Heessen 1952, S. 285.</ref>


== Wirtschaft ==
== Wirtschaft ==
* [[1631]]: Caspar Torck zu [[Herringen]] und seine Ehefrau verpfänden dem Johann Niermölner zu [[Süddinker]] ein Morgen Heuland.<ref>vgl. [[Urkunde 1631 April 19]]</ref>
* [[1631]]: Caspar Torck zu [[Herringen]] und seine Ehefrau verpfänden dem Johann Niermölner zu [[Süddinker]] ein Morgen Heuland.<ref>vgl. [[Urkunde 1631 April 19]]</ref>
== Veranstaltungen ==
* [[1980]]: Vierter [[Hammer Autofrühling]] in den [[Zentralhallen]].<ref name="hgz0480-8">„Drei Tage in Hamm: Große PS-Parade“ in: [[Hammmagazin]] 04/1980, S. 8.</ref>


== Geboren ==
== Geboren ==
* [[1858]]: Der spätere Volksschullehrer und Vorsitzendes des Kreislehrervereins Hamm, [[Wilhelm Gräve]], wird in Berge geboren.
* [[1858]]: Der spätere Volksschullehrer und Vorsitzendes des Kreislehrervereins Hamm, [[Wilhelm Gräve]], wird in [[Berge]] geboren.


== Gestorben ==
== Gestorben ==
* [[1672]]: In Münster stirbt Johannes Omenius. Er war zeitweilig Guardian des [[Franziskanerkloster|Franziskanerklosters]] in Hamm.
* [[1672]]: In Münster stirbt Johannes Omenius. Er war zeitweilig Guardian des [[Franziskanerkloster|Franziskanerklosters]] in Hamm.
* [[1832]]: [[Karl von Rabenau|Karl Christian Johann von Rabenau]] stirbt in Hamm. Er war Major beim preußischen [[Infanterieregiment|Infanterie-Regiment]] Nr. 9.
* [[1832]]: [[Karl von Rabenau|Karl Christian Johann von Rabenau]] stirbt in Hamm. Er war Major beim preußischen [[Infanterieregiment|Infanterie-Regiment]] Nr. 9.
* [[2023]]: Der Künstler [[Hans-Joachim Reisner]] stirbt in [[Rhynern]].


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>


== Kalender für die Startseite ==
== Kalender für die Startseite ==
</noinclude>{{Vor Jahren|1832}} stirbt [[1832]] der Major a.D. [[Karl von Rabenau|Karl Christian Johann von Rabenau]] in Hamm.
</noinclude>{{Vor Jahren|1832}} stirbt [[1832]] der Major a. D. [[Karl von Rabenau|Karl Christian Johann von Rabenau]] in Hamm.
{{Vor Jahren|1858}} wird [[1858]] der spätere Volksschullehrer und Vorsitzendes des Kreislehrervereins Hamm, [[Wilhelm Gräve]], in Berge geboren.
{{Vor Jahren|1858}} wird [[1858]] der spätere Volksschullehrer und Vorsitzendes des Kreislehrervereins Hamm, [[Wilhelm Gräve]], in [[Berge]] geboren.
{{Vor Jahren|1944}} wird [[1944]] das [[Gasometer]] im Hammer Süden bei einem Luftangriff getroffen und brennt vollständig aus.
{{Vor Jahren|1944}} wird [[1944]] der [[Gasometer]] im Hammer Süden bei einem Luftangriff getroffen und brennt vollständig aus.
 
{{Vor Jahren|2024}} brennt [[2024]] das Lokal [[Damas Rose]] an der [[Weststraße]] nach mutmaßlicher Brandstiftung aus. Die Feuerwehr muss mit 60 Kräften aus verschiedenen Einsatzbereichen anrücken und Personen aus den bewohnten Obergeschossen des Wohn- und Geschäftshauses evakuieren.
<noinclude>[[Kategorie: Tag]]
<noinclude>[[Kategorie: Tag]]