Kaufland

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaufland ist eine bundesweite Lebensmittel-Einzelhandelskette, die derzeit vier Standorte in Hamm unterhält. Alle Filialen haben inzwischen von 07:00 bis 22:00 Uhr geöffnet

Filialen

Hamm-Süd

Ökonomierat-Peitzmeier-Platz 2–4
59063 Hamm
Fläche ca. 3.650m²[1]

Hamm-Mitte

Wilhelmstraße 197
59067 Hamm
Fläche ca. 11.000m²[1]

Untermieter und Dienstleistungen

Der Kaufland beherbergt außerdem folgende Untermieter:

Hamm-Bockum-Hövel

Römerstraße 16
59075 Hamm
Fläche ca. 4.400m²[1]

Hamm-Nord (Heessen)

Münsterstraße 183
59075 Hamm
Fläche ca. 9.400m²[1]

Geschichte

Der Markteintritt von Kaufland in Hamm erfolgte erst 2003 mit der Übernahme der Famila-Warenhäuser Hamm-Süd, Hamm-Mitte und Hamm-Bockum-Hövel durch die zur Schwarz-Gruppe gehörende Kaufland-Stiftung aus den Händen der Famila-Warenhaus GmbH u. Co. KG. Damit war Kaufland ab 2. August mit zunächst drei Filialen in Hamm vertreten.

Von August 2017 an wurde die Filiale an der Wilhelmstraße modernisiert, da sie nicht mehr die Anforderungen an eine zeitgemäße Einkaufsstätte erfüllte. In diesem Zuge wurde der Grundriss des einstigen LEZ erheblich verändert und der Getränkemarkt aus einem Anbau in den eigentlichen Markt integriert. Eine Besonderheit war, dass das Gebäude bei laufendem Betrieb in zwei Abschnitten saniert wurde. Zunächst wurde der Kaufland auf die schon sanierte Nordseite verlegt, damit die Südseite ebenfalls umgebaut werden konnte. Nach Ende der Maßnahmen zog Kaufland dann wieder in die Südhälfte um, wonach in der Nordhälfte die Mieter ihre Läden wieder aufbauen konnten. Einige Mieter zogen dabei dauerhaft aus dem Gebäude aus, andere, wie die Lottoannahmestelle, bezogen vorübergehend Container vor dem Geschäft. Im Oktober 2018 waren die Umbauarbeiten beendet. Seither wird der Markt in Durchsagen stets als Kaufland Hamm-Mitte bezeichnet, zuvor wurde er als Kaufland Hamm-West geführt. Zuvor war schon die Filiale an der Römerstraße modernisiert worden.

Am 14. Dezember 2017 brach ohne Zusammenhang zu den Umbauarbeiten im Kaufland Hamm-Mitte aus ungeklärten Gründen ein Feuer in der Süßwarenabteilung aus. Bei den Löschversuchen wurden drei Mitarbeiter verletzt und anschließend ins Krankenhaus gefahren. Nach der Lüftung des Gebäudes durch die Feuerwehr konnte der Verkauf unvermindert fortgesetzt werden.[2]

Der Standort Hamm-Nord (Heessen), das einstige Real SB-Warenhaus (zuvor Allkauf) an der Münsterstraße, wurde von Kaufland zum 1. Februar 2021 im Zuge der Abwicklung der Real Warenhäuser übernommen.

Kaufland Römerstraße nach der Geldautomaten-Sprengung

Am späten Freitagabend des 24. Februar 2023 sprengten Räuber den Geldautomaten des Kaufland Bockum-Hövel an der Römerstraße. Der Eingangsbereich des Geschäftes wurde durch die Detonation stark beschädigt, war aber nicht einsturzgefährdet. Die Filiale öffnete am Samstag den 25. Februar und konnte durch einen Seiteneingang betreten werden.[3][4] Die Täter, drei Rumänen, konnten von der Polizei ermittelt werden und wurden am 2. November für diese und fünf weitere Taten vor dem Landgericht Düsseldorf angeklagt.[5]

Trivia

  • Die Filiale Hamm-Süd hat keine Fleisch-/Käse-/Fisch-Bedienungtheke.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Messung im GIS-Portal der Stadt Hamm
  2. Kathrin Bastert, Lothar Zimmermann: „Drei Verletzte bei Brand im Kaufland im Hammer Westen“ in: wa.de vom 15. Dezember 2017
  3. Pressestelle der Polizei Hamm
  4. Tobias Lawatzki/Ulrich Wille: „Geldautomat in Hamm bei Kaufland gesprengt - Polizei sucht Fiat“ in: wa.de vom 25. Februar 2023
  5. Frank Lahme: „Immer wieder Kaufland - auch in Hamm: Automatensprenger angeklagt“ in: wa.de vom 15. September 2023