Franz Tillmann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Tillmann (2020)

Franz Tillmann (* 21. August 1950 in Bad Lippspringe) ist ein Hammer Kommunalpolitiker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und seit dem 10. März 2022 Bezirksbürgermeister von Hamm-Herringen sowie seit 2009 Mitglied des Stadtrats.

Leben

Großvater, Eltern, Geburt

Franz Tillmann wurde am 21. August 1950 als Sohn der Eheleute Emil und Theresia Tillmann in der Stadt Bad Lippspringe im Kreis Paderborn geboren. Sein Großvater, Wilhelm Tillmann, war Beschäftigter auf dem Bergwerk de Wendel und später auf der Zeche Maximilian in Werries. 1940 zog er wegen einer Lungenerkrankung nach Bad Lippspringe.

Schulbesuch und Berufsleben

Tilmann besuchte 1957 bis 1965 die kath. Volksschule in seiner Geburtsstadt und absolvierte im Anschluss bis 1968 eine Lehre als Einzelhandelskaufmann bei der Fa. Kaufhof in Paderborn. Von 1968 bis 1970 sowie von 1971 bis 1973 arbeitete er schließlich in diesem Beruf. Von 1970 bis 1971 absolvierte er bei der Bundeswehr den Grundwehrdienst in Flensburg. 1973 kam Tilmann nach Hamm, da er inzwischen bis 1985 als Zeitsoldat agierte. Seine weiteren Standorte waren Münster und der militärischer Stützpunkt (Shilo) in Brandon, Manitoba, Kanada. Während seiner Bundeswehrzeit besuchte er außerdem die Bundeswehrfachschule und machte dort von 1983 bis 1985 den Realschulabschluss nach. Von 1985 bis 2009 war er Beamter bei der Stadt Hamm und ist seitdem Pensionär.

Privates

Franz Tillmann ist seit dem 30. Dezember 1974 mit seiner Ehefrau Helga Tillmann, geb. Brexel, verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder sowie fünf Enkelkinder.

Politik

Eintritt in die SPD

Franz Tillmann trat im Jahr 1980, für einen Soldaten eher untypisch, in die SPD ein. Bereits sein Großvater, Wilhelm Tillmann, war Mitglied bei den Sozialdemokraten und 1912 Mitgründer der Herringer SPD. Auch sein Vater war Mitglied in der SPD, wobei diese Mitgliedschaft in einem CDU geprägtem Umfeld (Kreus Paderborn) nicht einfach für ihn war und dieser beruflich viele Nachteile in Kauf nehmen musste.

Erste Ämter im Ortsverband Herringen

Sein erstes politisches Amt in der Herringer SPD begleite er im Jahr 1994, als er dort zum stellvertretenden Kassierer gewählt wurde. 1997 stieg er dort zum Hauptkassier auf und begleite das Amt für zwei Jahre.

Wahl zum ersten Vorsitzenden der Herringer SPD sowie in den Stadtrat

Nach seiner Tätigkeit als Kassierer, wurde Tillmann 1999 zum ersten Vorsitzenden im Ortsverband Herringen gewählt. Bei der Kommnalwahl 2009 trat er das erste Mal als Direktkandidat für den Hammer Stadtrat an. Dabei gewann er den Wahlbezirk 18 deutlich mit 58,4 % der Stimmen und zog in den Rat der Stadt Hamm ein. Während der Wahlperiode war er Vorsitzender des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden sowie Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und im Schulausschuss.

Kommunalwahlen 2014 und 2020

Auch in den beiden darauffolgenden Kommunalwahlen kandidierte Tillmann als Direktkandidat für den Stadtrat. Dabei gewann er bei der Wahl im Jahr 2014 erneut den Wahlbezirk 18 mit 54,7 %. In der Legislaturperiode 2014 bis 2020 war er stelltvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden sowie Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr. Bei der Kommunalwahl 2020 trat er diesmal im Wahlbezirk 19 an und gewann diesen mit 39,1 % für die SPD zurück. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 war es der CDU gelungen, einen Wahlbezirk mit Ulrike Wäsche erstmals überhaupt im Stadtbezirk Herringen zu gewinnen. Seit 2020 ist er wieder Vorsitzender des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität.

Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und Wahl zum Bezirksbürgermeister von Herringen

Im Jahr 2017 gab Tillmann den Vorsitz der Herringer SPD nach 18 Jahre ab und wurde 2021 von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden in diesem Ortsverband ernannt. Am 3. Februar 2022 gab der bis dato amtierende Bezirksbürgermeister Klaus Alewelt über die Medien bekannt, von seinem Amt zum 28. Februar 2022 zurückzutreten und aus der Bezirksvertretung auszuscheiden. Daraufhin folgte ihm Franz Tillmann zum 1. März 2022 in die Bezirksvertretung nach und wurde schließlich am 10. März 2022 mit 18 von 19 möglichen Stimmen zum neuen Bezirksbürgermeister gewählt. Er begleitet somit gegenwärtig als vierte Person das Amt in diesem Stadtbezirk seit 1975.

Funktionen

  • Stellvertretender Kassierer im SPD-OV Herringen (1994–1997)
  • Kassierer im SPD-OV Herringen (1997–1999)
  • Erster Vorsitzender der SPD Herringen (1999-2017)
  • Mitglied im Stadtrat (seit 2009)
  • Vorsitzender des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden (2009-2014 und seit 2020)
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss (2009-2014)
  • Mitglied im Schulausschuss (2009-2014)
  • Stelltvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden (2014-2020)
  • Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr (2014-2020)
  • Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität (seit 2020)
  • Ehrenvorsitzender der SPD Herringen (seit 2021)
  • Mitglied in der Bezirksvertretung Hamm-Herringen (seit 2022)
  • Bezirksbürgermeister von Hamm-Herringen (seit 2022)

Presseberichte