Schillerplatz (Haltestelle)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Haltestelle.png
Schillerplatz
Haltestellenschild Schillerplatz Linie(n):
7, 9, 27 und N7

Straße(n):
Alleestraße

Koordinaten:
51° 40' 20" N / 7° 49' 10" O

Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 06.10.2023

Fotos der Haltestelle

Baumaßnahmen

Im September 2023 starteten die Arbeiten zur Modernisierung und zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Schillerplatz, die insgesamt zwei Monate in Anspruch nahmen. Die Baukosten betrugen rund 240.000 Euro. Der Parkstreifen auf der Nordseite fiel in diesem Zeitraum zugunsten einer provisorischen Bushaltestelle weg. Zeitweise musste die Grünstraße (im Abschnitt zwischen Schillerstraße und Alleestraße) gesperrt werden.

Zum barrierefreien Ausbau der nördlichen Haltstelle wurde der Haltestellenbereich verbreitert, die Busbucht in Richtung Fahrbahn verschoben und der vorhandene Fahrstreifen in seiner Breite reduziert. Später wurde noch ein neues Wartehäuschen installiert. Auch auf der Südseite wurde der vorhandene Geh- und Radweg neu gepflastert und mit taktilen Elementen versehen sowie ein neuen Busbordstein verlegt. Der vorhandene Fahrgastunterstand wurde nicht verlegt, hier wurde lediglich die Pflasterung höhentechnisch angepasst.[1]

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung der Stadt Hamm vom 18. September 2023