Lipperandstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lipperandstraße ist eine Straße im Bezirk Bockum-Hövel.

Sie verbindet die Nordlippestraße in Werne mit der Münsterstraße, wobei die Einmündung dort schon auf Drensteinfurter Gebiet in Walstedde liegt. NRW-bezogen ist sie die Landesstraße 518.

Geschichte

Der erste, schon in den 1970er Jahren existierende Bauabschnitt führte nur von der Oberholsener Straße in Richtung Werne als Teil der geplanten Lipperandautobahn von Kamp-Lintfort nach Beckum. Ein zweiter Bauabschnitt in den 1980ern führte weiter bis zur Römerstraße. Im Jahr 2001 wurde die Lipperandstraße schließlich bis zur Münsterstraße weitergebaut.

Verkehrsbelastung

Die Verkehrsbelastung der Lipperandstraße betrug im Jahre 2010 in Höhe der Stadtgrenze zu Werne im Durchschnitt 12.502 Fahrzeuge/24h.[1]

Auffahrten

Auffahrten zur Lipperandstraße gibt es nur an der

Bildergalerie Lipperandstraße

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Weitere Fotos gibt es auf der Fotoseite.

Presseberichte

Radarfalle

Eine stationäre Raderfalle ("Starenkasten") in Form einer Säule befindet sich seit Juli 2009 in Fahrtrichtung Heessen kurz vor der Einmündung Oberholsener Straße. Allerdings ist diese Radarfalle nicht immer in Betrieb, da die Kamera sich auch in der Radarfalle an der Unnaer Straße Ecke Hellweg/Gobel-von-Drechen-Straße befinden kann.

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274-70.png

Einzelnachweise

  1. Straßen.NRW Verkehrszählung 2010