Johann Diedrich Möllenhoff

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Diedrich Möllenhoff (* 21. November 1700 in Hamm; † 8. Januar 1756 in Mark) war lutherischer Pfarrer der Kirchengemeinde Mark.

Familie

Johann Diedrich Möllenhoff wurde am 21. November 1700 in Hamm als Sohn des Gastwirts Johann Georg Wilhelm Möllenhoff und dessen Ehefrau Anna Margaretha geb. Baaks lutherisch getauft. 1729 heiratete er Margareta Justina Sybel (1709-1771), Tochter des Gymnasiallehrers Sybel in Soest.

Leben

Seine Jugend verbrachte er als Zögling der Lateinschule in Halle, die dem dortigen Waisenhaus angeschlossen war. 1725 immatrikulierte er sich in Halle, 1727 finden wir ihn in Jena. Am 21. Oktober 1728 wurde er in Schwelm zum lutherischen Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Mark ordiniert, während die Gemeinde sich zunächst für den in Hamm tätigen Pfarrer Gottfried Kaspar Davidis ausgesprochen hatte. Dessen Ordination war aber wegen seiner Studien in Wittenberg abgelehnt worden. Johann Diedrich Möllenhoff verstarb am 8. Januar 1756 in Mark.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bauks: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945, Bielefeld 1980, Nr. 4196.
  • Paul Wittmann: Zur Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Mark, Bielefeld 1949, S. 78-80.