Hamm - Stadt zwischen Lippe und Ahse

Aus HammWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamm - Stadt zwischen Lippe und Ahse
Hamm - Stadt zwischen Lippe und Ahse (Cover)
Reihe Dokumentation Stadtgeschichte (gelbe Schriftenreihe)
Band-Nr. 3
Autor Karl Wulf
Herausgeber Der Oberstadtdirektor der
Stadt Hamm - Stadtplanungsamt
Erscheinungsjahr 1999
Auflage 1.500
Umfang 172 Seiten (flexibler Einband)
ISBN 3-932555-00-7
Stand: 24.03.2012

Hamm - Stadt zwischen Lippe und Ahse - Historischer Rückblick von den Anfängen bis etwa 1930 - ist ein Buch über die Entwicklungsgeschichte der Stadt Hamm.

Die Gründung der Stadt und ihre weitere Entwicklung ist in der Vergangenheit ausführlich beschrieben worden. Eine erneute Darlegung der Entwicklungsgeschichte kann daher nur in Teilbereichen zu neuen Erkenntnissen führen. In den bisherigen Veröffentlichungen ist aber auf die Entstehung und den Verlauf der heutigen Ringanlagen nicht weiter eingegangen worden. Die vorliegende Broschüre soll diese Lücke füllen. ... In der Verbindung von Karten, Plänen, Fotos, Zeitungsbeiträgen und Berichten entstand eine Synopse, die dem interessierten Bürger die Möglichkeit bietet, die Entwicklung unserer Stadt in Teilbereichen nachzuvollziehen. Das wenige zur Verfügung stehende Material habe ich über einen langen Zeitraum zusammengetragen. ... Meine Arbeit soll auch Anstoß für weitere Untersuchungen sein. [1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden

Anmerkungen

  1. Auszug aus dem Vorwort von Karl Wulf, Seite 9ff