Hülskamp

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hülskamp ist eine Straße und ein Fuß- und Radweg im Bezirk Heessen.

Sie verbindet die Ahlener Straße mit dem Sachsenring.

Fuß- und Radwegteil

Der Fuß- und Radwegteil zwischen Sandstraße und Sachsenring war bis 2014 namenlos. Am 4. März 2014 beantragte die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Heessen die Benennung des Weges in Schneckenweg. In der Versammlung der Bezirksvertretung Heessen vom 6. Mai 2014 wurde entschieden, diesen Weg nicht Schneckenweg zu nennen, sondern ihn dem Hülskamp zuzuschlagen.

Weitere Informationen

Die Straße zwischen Ahlener Straße und Vogtskamp ist benannt nach dem Bauernhof Hülskamp, der Anfang des 16. Jahrhunderts aus Grundstücken des Hofes Tharmann und aus Stücken der Gemeinheitsmark Hülsey entstanden ist. Die Hofgebäude sind im zweiten Weltkrieg vollkommen zerstört worden.

„Hüls“ bedeutet Stechpalme und kam wohl in der Gemeinheit Hülsey sehr häufig vor.[1]

Hausnummern

23 Wienströer Sanitär- und Heizungstechnik GmbH

Bildergalerie Hülskamp

Presseberichte

Anmerkungen

  1. zitiert nach Rita Kreienfeld, Quelle: Alte Homepage des Heimatverein Heessen