Diskussion:Urkunde 1828 Januar 16

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier kann ich es vielleicht mal erklären.

Der Artikel hat die Kategorien "Urkunden" und "Urkunden des 19. Jahrhunderts".

Nun gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Es bleibt so. Dann sieht man in der Kategorie "Urkunden" alle Urkunden und in der Kategorie "Urkunden des 19 Jahrhunderts" eben nur diese, aber nie gemischt.
  2. Man lässt es so, und versieht die Kategorie "Urkunden des 19. Jahrhunderts" mit der Kategorie "Urkunden". Dann sieht man in der Kategorie "Urkunden" alle plus einem Eintrag "Urkunden des 19. Jahrhunderts", den man aufklappen kann und sieht dann die Urkunden des 19. Jahrhunderts.
  3. Man nimmt Kategorien "Urkunden" aus dem Artikel raus und versieht die Kategorie "Urkunden des 19. Jahrhunderts" mit der Kategorie "Urkunden". Dann sieht man in der Kategorie "Urkunden" nur den Eintrag "Urkunden des 19. Jahrhunderts", den man aufklappen kann und sieht dann die Urkunden des 19. Jahrhunderts.

Äh, einigermaßen erklärt? --Bonni 14:49, 14. Mär. 2012 (CET)

@Bonni: du machst dir wirklich sehr viel Mühe, aber richtig (sinnreich) verstanden hab ich das jetzt noch nicht. Ist aber auch nicht schlimm, ich richtige mich dann nach euren Entscheidungen. Bin erst mal raus aus der "Kategorie-Nummern" --Mimmi 15:34, 14. Mär. 2012 (CET)

Ich glaube ich habe es Verstanden und fasse mal in eigenen Worten zusammen.

  1. Urkunden | Urkunden des 19. Jahrhunderts (2 gesonderte Kategorien)
  2. Urkunden | Urkunden des 19. Jahrhunderts (2 Kategorien, die 2. ist Teil der 1.)
  3. Urkunden des 19. Jahrhunderts (1 Kategorie)

In dem Fall wäre ich für 2. (dann müssten wir wenn ich das richtig verstehe den einzelnen "Jahrhundert-Kategorien" noch die Kategorie "Urkunden" verpassen, damit sie zu einer Unterkategorie werden, oder?

Ich bevorzuge 2. gegenüber 3. deswegen, weil das für andere Fälle sicherlich einfacher ist. Stellen wir uns vor, ein Ortsvorsteher zieht um und wechselt den Stadtteil (was auch immer). Wenn wir ihn jetzt NUR unter "Ortsvorsteher von Rhynern" statt in zwei Kategorien "Rhynern | Ortsvorsteher" eingeordnet haben, dann finden wir ihn unter "Ortsvorsteher von Rhynern" nicht mehr, wenn er jetzt Ortsvorsteher von Herringen ist ... --Tim Reckmann 16:37, 14. Mär. 2012 (CET)

Nachdem ich mein eigenes Geschreibsel auch verstanden hatte :-), bevorzuge ich auch 2. Vielleicht mit einer Ausnahme: Wenn es zuviele von irgendwas gibt (>500 vielleicht, to be discussed), dann wird die Kategorie zu unübersichtlich und man könnte ggf. 3 nehmen. --Bonni 17:46, 14. Mär. 2012 (CET)