Kreisstraße 35n: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Kreisstraße 35n ('''K35n''') ist eine in Vorbereitung befindliche Kreisstraße in Hamm-[[Pelkum]], die von der [[Rathenaustraße]] parallel zum [[Wiescher Bach]] zur [[Kamener Straße]] verlaufen wird. Sie soll unter anderem der Entlastung der Kamener Straße und der besseren Anbindung des Gewerbegebiets [[Schieferstraße]] dienen und mittelfristig den geplanten [[Multi-Hub Westfalen]] wie auch das [[CreativRevier Heinrich-Robert|CreativRevier]] auf dem Gelände der ehemaligen [[Zeche Heinrich-Robert]] mit der geplanten [[Bundesstraße 63n]] (B63n) verbinden.  
Die Kreisstraße 35n ('''K 35n''') ist eine in Vorbereitung befindliche Kreisstraße in Hamm-[[Pelkum]], die von der [[Rathenaustraße]] parallel zum [[Wiescher Bach]] zur [[Kamener Straße]] verlaufen wird. Sie soll unter anderem der Entlastung der Kamener Straße und der besseren Anbindung des Gewerbegebiets [[Schieferstraße]] dienen und mittelfristig den geplanten [[Multi-Hub Westfalen]] wie auch das [[CreativRevier Heinrich-Robert|CreativRevier]] auf dem Gelände der ehemaligen [[Zeche Heinrich-Robert]] mit der geplanten [[Bundesstraße 63n]] (B63n) verbinden.  


Die finale Planung der seit 2009 angedachten Straße befindet sich seit Juni 2025 in der Ausschreibung.
Planerin und künftige Eigentümerin der Straße ist die Stadt Hamm.<ref name="k35nhammde-2">Stadt Hamm (Hg.): [https://www.hamm.de/k35n/planungsprozess ''Planungsprozess'']. In: hamm.de, zul. abgerufen am 7. Mai 2024.</ref> Die finale Planung der seit 2009 angedachten Straße befindet sich seit Juni 2025 in der Ausschreibung.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die K35n ist bereits seit dem Beschluss 0124/09 des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vom 8. Dezember 2009 zumindest angedacht<ref name="k35nhammde">Stadt Hamm (Hg.): [https://www.hamm.de/k35n ''Aus- oder Neubau der nördlichen Weetfelder Straße (K 35n)''] (Pressemitteilung). In: hamm.de, zul. abgerufen am 7. Mai 2024.</ref>. Planerin und künftige Eigentümerin der Straße ist die Stadt Hamm.<ref name="k35nhammde-2">Stadt Hamm (Hg.): [https://www.hamm.de/k35n/planungsprozess ''Planungsprozess'']. In: hamm.de, zul. abgerufen am 7. Mai 2024.</ref> Seitdem die Stadt Hamm und DB Cargo planen, den [[Rangierbahnhof]] Hamm zu einem try-modalen Güterdrehkreuz (Straße – Schiene – Wasserwege) auszubauen, wird der Bau der B63n und der K35n verstärkt forciert.
Die K 35n war bereits seit dem Beschluss 0124/09 des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vom 8. Dezember 2009 zumindest angedacht<ref name="k35nhammde">Stadt Hamm (Hg.): [https://www.hamm.de/k35n ''Aus- oder Neubau der nördlichen Weetfelder Straße (K 35n)''] (Pressemitteilung). In: hamm.de, zul. abgerufen am 7. Mai 2024.</ref>. Damit ist sie zumindest zeitlich vor den Planungen für den Rangierbahnhof oder die einstige Zeche Heinrich-Robert einzuordnen. Seitdem die Stadt Hamm und DB Cargo planen, den [[Rangierbahnhof]] Hamm zu einem try-modalen Güterdrehkreuz (Straße – Schiene – Wasserwege) auszubauen, wird der Bau der B63n und der K35n jedoch verstärkt vorangetrieben.


Zunächst befanden sich insgesamt sechs Trassenverläufe zwischen dem [[Daberg]] und der [[Weetfelder Straße]] in der Diskussion. Anfang März 2025 benannte die Stadt Hamm Variante 6, die entlang des Wiescher Bachs führt, als die von ihr favorisierte Variante. Oberbürgermeister [[Marc Herter]] begründete den Entscheid wie folgt: „Es gab zum einen eine hohe Zustimmung zu diesem Korridor, zum zweiten spricht die Flächenverfügbarkeit für die Variante.“ Hiermit bezog sich Herter darauf, dass die benötigten Flächen entweder dem Lippeverband oder der Stadt Hamm selbst gehören. <ref name="wade250305"/>  
Zunächst befanden sich insgesamt sechs Trassenverläufe (siehe ''[[Kreisstraße 35n#Trassierung|Trassierung]]'') im Korridor zwischen dem [[Daberg]] und der [[Weetfelder Straße]] in der Diskussion. Anfang März 2025 benannte die Stadt Hamm schließlich Variante 6, die entlang des Wiescher Bachs führt, als von ihr favorisierte Variante. Oberbürgermeister [[Marc Herter]] begründete den Entscheid wie folgt: „Es gab zum einen eine hohe Zustimmung zu diesem Korridor, zum zweiten spricht die Flächenverfügbarkeit für die Variante.“ Hiermit bezog sich Herter darauf, dass die benötigten Flächen entweder dem Lippeverband oder der Stadt Hamm selbst gehören. <ref name="wade250305"/>  


Am [[8. April]] [[2025]] beriet der Rat der Stadt Hamm über die Vorzugsvariante für den Ausbau von Rathenaustraße und die Errichtung der K35n. Dabei wurde Variante 6 wenig überraschend mit 52 Ja-Stimmen und vier Gegenstimmen beschlossen:<ref>Stadt Hamm (Hg.): [https://ratsinfo.hamm.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUYpkwIK6V08YJqLv8s3POFCqZalcBSCenaj48xRemJP/Oeffentliche_Niederschrift_Rat_08.04.2025.pdf Öffentliche Niederschrift der 26. Sitzung des Rates] am Dienstag, 08.04.2025, 16:00 Uhr bis 17:34 Uhr in den Multifunktionsraum des Kurhauses, S. 15.</ref>
Am [[8. April]] [[2025]] beriet der Rat der Stadt Hamm über die Vorzugsvariante für den Ausbau von Rathenaustraße und die Errichtung der K 35n. Dabei wurde Variante 6 wenig überraschend mit 52 Ja-Stimmen und vier Gegenstimmen beschlossen:<ref>Stadt Hamm (Hg.): [https://ratsinfo.hamm.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZUYpkwIK6V08YJqLv8s3POFCqZalcBSCenaj48xRemJP/Oeffentliche_Niederschrift_Rat_08.04.2025.pdf Öffentliche Niederschrift der 26. Sitzung des Rates] am Dienstag, 08.04.2025, 16:00 Uhr bis 17:34 Uhr in den Multifunktionsraum des Kurhauses, S. 15.</ref>


{{Zitat
{{Zitat
Zeile 19: Zeile 19:
}}
}}


Anfang Juni 2025 schrieb die Stadt Hamm sodann die Planung der beiden erforderlichen Verkehrsanlagen sowie den Anschluss an das [[CreativRevier Heinrich-Robert] europaweit aus. Bieter konnten sich bis zum [[24. Juni]] 2025 bewerben. Die Planungen für die Trasse entlang des Wiescher Bachs fallen zunächst in den Bereich des [[Lippeverband]]es, der im Juni 2025 bereits hiermit begonnen hatte. Er will die Planungen bis Ende 2025 beendet haben. Der erste Spatenstich für die K35n erfolgt somit frühestens Mitte 2026. Die Ertüchtigung der Rathenaustraße und der K35n sollen dabei parallel erfolgen.<ref name="wade250305">Markus Liesegang: [https://www.wa.de/hamm/neue-kreiststrasse-35n-stadt-hamm-legt-linienfuehrung-fest-93608315.html ''Neue Kreisstraße 35n: Stadt legt Linienführung fest'']. In: wa.de vom 5. März 2025.</ref>
Anfang Juni 2025 schrieb die Stadt Hamm sodann die Planung der beiden erforderlichen Verkehrsanlagen sowie den Anschluss an das [[CreativRevier Heinrich-Robert] europaweit aus. Bieter konnten sich bis zum [[24. Juni]] 2025 bewerben. Die Planungen für die Trasse entlang des Wiescher Bachs fallen zunächst in den Bereich des [[Lippeverband]]es, der im Juni 2025 bereits hiermit begonnen hatte. Er will die Planungen bis Ende 2025 beendet haben.  
 
Der erste Spatenstich für die K 35n findet frühestens Mitte 2026 statt. Die Ertüchtigung der Rathenaustraße und der K35n sollen dabei parallel erfolgen.<ref name="wade250305">Markus Liesegang: [https://www.wa.de/hamm/neue-kreiststrasse-35n-stadt-hamm-legt-linienfuehrung-fest-93608315.html ''Neue Kreisstraße 35n: Stadt legt Linienführung fest'']. In: wa.de vom 5. März 2025.</ref>


== Trassierung ==
== Trassierung ==
Zunächst befanden sich insgesamt sechs Trassenverläufe zwischen dem [[Daberg]] und der [[Weetfelder Straße]] in der Diskussion. Hiervon setzte sich die verkehrstechnisch effizienteste Variante 6 wenig überraschend durch, die vorsieht, dass die Straße auf einem Damm des [[Lippeverband]]es verläuft, der den [[Wiescher Bach]] einfasst.  
Zunächst befanden sich insgesamt sechs Trassenverläufe im Korridor zwischen dem [[Daberg]] und der [[Weetfelder Straße]] in der Diskussion. Hiervon setzte sich die verkehrstechnisch effizienteste Variante 6 durch, die vorsieht, dass die Straße auf einem Damm des [[Lippeverband]]es verläuft, der den [[Wiescher Bach]] einfasst.  


Zur Realisierung dieses Straßenverlaufs müsste der Wiescher Bach zwischen [[Kamener Straße]] und [[Rathenaustraße]] weiter Richtung [[Daberg]] verlegt werden.<ref name="wade2405-1">Stefan Gehre: [https://www.wa.de/hamm/pelkum-ort370530/verkehrsgutachten-buergerinformation-zur-k35n-in-hamm-zum-93050001.html ''Bis zu 10.500 Fahrzeuge am Tag auf umstrittener Straße in Hamm erwartet'']. In: wa.de vom 5. Mai 2024.</ref> Das Projekt greift damit potenziell in das [[Natur- und Umweltschutz in Hamm|Landschaftsschutzgebiet]] (LSG) „Wiescherbach-Senke“ ein.<ref name="k35nhammde"/> Allerdings plant der Lippeverband in diesem Bereich ohnehin die Verlegung des Bachs.<ref name="wade240515">Stefan Gehre: [https://www.wa.de/hamm/pelkum-ort370530/woher-fuehrt-die-35n-trasse-am-wiescher-bach-ist-klarer-favorit-93072376.html ''Woher führt die K 35n? Trasse am Wiescher Bach ist klarer Favorit'']. In: wa.de vom 15. Mai 2024.</ref>  
Zur Realisierung dieses Straßenverlaufs müsste der Wiescher Bach zwischen [[Kamener Straße]] und [[Rathenaustraße]] weiter Richtung [[Daberg]] verlegt werden.<ref name="wade2405-1">Stefan Gehre: [https://www.wa.de/hamm/pelkum-ort370530/verkehrsgutachten-buergerinformation-zur-k35n-in-hamm-zum-93050001.html ''Bis zu 10.500 Fahrzeuge am Tag auf umstrittener Straße in Hamm erwartet'']. In: wa.de vom 5. Mai 2024.</ref> Das Projekt greift damit potenziell in das [[Natur- und Umweltschutz in Hamm|Landschaftsschutzgebiet]] (LSG) „Wiescherbach-Senke“ ein.<ref name="k35nhammde"/> Allerdings plant der Lippeverband in diesem Bereich ohnehin die Verlegung des Bachs.<ref name="wade240515">Stefan Gehre: [https://www.wa.de/hamm/pelkum-ort370530/woher-fuehrt-die-35n-trasse-am-wiescher-bach-ist-klarer-favorit-93072376.html ''Woher führt die K 35n? Trasse am Wiescher Bach ist klarer Favorit'']. In: wa.de vom 15. Mai 2024.</ref>  


== Verkehrsbelastung ==
== Verkehrsbelastung ==
Die Verkehrsbelastung der K 35n sollte nach ersten Einschätzungen ca. 10.500 Kfz. am Tag betragen, sobald die B 63n vollständig freigegeben ist. Das finale Gutachten wurde zum 14. Mai 2024 erwartet.<ref name="wade2405-1">Stefan Gehre: [https://www.wa.de/hamm/pelkum-ort370530/verkehrsgutachten-buergerinformation-zur-k35n-in-hamm-zum-93050001.html ''Bis zu 10.500 Fahrzeuge am Tag auf umstrittener Straße in Hamm erwartet'']. In: wa.de vom 5. Mai 2024.</ref> Das ''Gutachterbüro Brilon Bondzio Weiser'' ging hierin davon aus, dass ab 2030 täglich 6.700 Pkw und 600 Lkw diese Trasse nutzen würden, 500 davon zum Multi-Hub Westfalen. Die Weetfelder Straße und die Kamener Straße im Bereich Daberg würden mit dieser Variante am meisten entlastet.<ref name="wade240515"/> Laut Westfälischem Anzeiger wird das Verkehrsaufkommen dagegen bis zu 13.000 Fahrzeuge am Tag betragen.<ref name="wade250606"/>
Die Verkehrsbelastung der K 35n sollte nach ersten Einschätzungen ca. 10.500 Kfz. am Tag betragen, sobald die B 63n vollständig freigegeben ist. Das finale Gutachten wurde am 14. Mai 2024 vorgestellt.<ref name="wade2405-1">Stefan Gehre: [https://www.wa.de/hamm/pelkum-ort370530/verkehrsgutachten-buergerinformation-zur-k35n-in-hamm-zum-93050001.html ''Bis zu 10.500 Fahrzeuge am Tag auf umstrittener Straße in Hamm erwartet'']. In: wa.de vom 5. Mai 2024.</ref>  
 
Das ''Gutachterbüro Brilon Bondzio Weiser'' ging hierin davon aus, dass ab 2030 täglich 6.700 Pkw und 600 Lkw die Trasse in der Variante 6 nutzen würden, 500 davon zum Multi-Hub Westfalen. Die Weetfelder Straße und die Kamener Straße im Bereich Daberg würden mit dieser Variante am meisten entlastet.<ref name="wade240515"/>


== Bürgerbeteiligung ==
== Bürgerbeteiligung ==