Klostermühle Pohl: Unterschied zwischen den Versionen

K Erweitert
Zeile 4: Zeile 4:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die '''Mühle Pohl''' war einst eine Wassermühle am [[Nordentor]] westlich der [[Nordstraße]]. Das Gebäude wurde abgebrochen, aber deren Mühlenkolk und die als Schleusenwehr dienende steinerne Brücke sind bis heute in den Nordringanlagen erhalten. Der Betrieb wurde anschließend zum [[Ostentor]] verlagert.
Die Mühle Pohl war einst eine Wassermühle am [[Nordentor]] westlich der [[Nordstraße]]. Das Gebäude wurde abgebrochen, aber deren Mühlenkolk und die als Schleusenwehr dienende steinerne Brücke sind bis heute in den Nordringanlagen erhalten.  


Im Jahr [[1880]] wurde die Mühle als zweigeschossiger Bau mit einer Feldbrandziegelfassade errichtet. Die Mühle wurde im Jahr [[1913]] um ein Wohnhaus erweitert. Im Stil der Zeit wird [[1927]] das Lagerhaus in expressionistischer Ziegelbauweise hinzugefügt.<ref>vgl. etwa die Bauten des Hammer [[Polizeipräsidium]]s, des [[Finanzamt]]es oder das [[Geschäftshaus Lommel]]</ref> Die Mühlenbauwerke stehen seit [[1989]] unter Denkmalschutz.
Der Betrieb wurde anschließend zum [[Ostentor]] verlagert. Im Jahr [[1880]] wurde dort die Mühle als zweigeschossiger Bau mit einer Feldbrandziegelfassade errichtet. Die Mühle wurde im Jahr [[1913]] um ein Wohnhaus erweitert. Im Stil der Zeit wurde [[1927]] das Lagerhaus in expressionistischer Ziegelbauweise hinzugefügt.<ref>vgl. etwa die Bauten des Hammer [[Polizeipräsidium]]s, des [[Finanzamt]]es oder das [[Geschäftshaus Lommel]]</ref> Die Mühlenbauwerke stehen seit [[1989]] unter Denkmalschutz.


Die historischen und aus dem Jahre [[1930]] stammenden Mahl- und Schrotwerke, wie auch die Sackaufzüge und -rutschen wurden bis zuletzt Futtermittelproduktion benutzt.
Die historischen und aus dem Jahre [[1930]] stammenden Mahl- und Schrotwerke, wie auch die Sackaufzüge und -rutschen, wurden bis zuletzt Futtermittelproduktion benutzt.


Seit 2019 ist in den Räumen der Mühle die [[Kaffeemanufaktur Pohl's Mühle]] ansässig, die hier Kaffeebohnen röstet und seit 2021 auch ein Café unterhält.<ref>[https://www.wa.de/hamm/hamm-mitte-ort370531/in-kultobjekt-pohls-muehle-in-kamm-ist-ruhe-eingekehrt-danai-tzetze-und-ihre-kaffeemanufaktur-90316899.html Wa.de vom 11. April 2021]</ref>
Seit 2019 ist in den Räumen der Mühle die [[Kaffeemanufaktur Pohl's Mühle]] ansässig, die hier Kaffeebohnen röstet und seit 2021 auch ein Café unterhält.<ref>[https://www.wa.de/hamm/hamm-mitte-ort370531/in-kultobjekt-pohls-muehle-in-kamm-ist-ruhe-eingekehrt-danai-tzetze-und-ihre-kaffeemanufaktur-90316899.html Wa.de vom 11. April 2021]</ref>