Bundesstraße 63n: Unterschied zwischen den Versionen

Aktualisiert
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Bundesstraße 63n (B 63n) ist eine seit mindestens [[1924]]<ref>[https://www.wa.de/hamm/noch-17-jahre-bis-zur-freigabe-umstrittene-strasse-b63n-in-hamm-kommt-nicht-vor-2038-39-91173609.html Wa.de vom 12. Dezember 2021]</ref> zumindest angedachte Verlängerung der [[B63|B 63]], die nach derzeitigem Stand nicht vor dem Jahr 2038 eröffnet werden wird.
Die Bundesstraße 63n (B 63n) ist eine seit mindestens [[1924]]<ref>[https://www.wa.de/hamm/noch-17-jahre-bis-zur-freigabe-umstrittene-strasse-b63n-in-hamm-kommt-nicht-vor-2038-39-91173609.html Wa.de vom 12. Dezember 2021]</ref> zumindest angedachte Verlängerung bzw. Neubaustrecke der [[B63|B 63]], die nach derzeitigem Stand nicht vor dem Jahr 2038 eröffnet werden wird.


Während zunächst auch Verläufe über den Hammer [[Osten]] und [[Süden]] diskutiert wurden, sieht die derzeitige Planung vor, den [[Hafen|Hammer Stadthafen]] bzw. die Innenstadt über [[Westen]] und [[Pelkum]] an die Autobahnanschlussstelle Bönen/Pelkum ([[A2]]) anzubinden. Diese Trasse hätte eine Länge von knapp 9,4 km.<ref>[https://www.wa.de/hamm/umstrittene-strasse-stadt-und-ampel-wollen-mehr-planer-fuer-b63n-cdu-fragt-grundsaetzliches-nach-91544859.html Wa.de vom 15. Mai 2022]</ref> Die exakte Planung liegt (Stand 2022) noch nicht vor.
Während zunächst auch Verläufe über den Hammer [[Osten]] und [[Süden]] diskutiert wurden, sieht die derzeitige Planung vor, den [[Hafen|Hammer Stadthafen]] bzw. die Innenstadt über [[Westen]] und [[Pelkum]] an die Autobahnanschlussstelle Bönen/Pelkum ([[A2]]) anzubinden. Diese Trasse hätte eine Länge von knapp 9,4 km.<ref>[https://www.wa.de/hamm/umstrittene-strasse-stadt-und-ampel-wollen-mehr-planer-fuer-b63n-cdu-fragt-grundsaetzliches-nach-91544859.html Wa.de vom 15. Mai 2022]</ref>


Im Bundesverkehrswegeplan 2030 wird der Bau der B 63n dem Vordringlichen Bedarf (VB) zugerechnet. Die Gesamtkosten werden mit 59,5 Mio. Euro beziffert (Prognose, 2014), die Anzahl der erwarteten Kraftfahrzeuge am Tag mit 13.000 (Prognose, 2010).<ref>[https://www.bvwp-projekte.de/strasse/B63-G20-NW/B63-G20-NW.html PRINS (PRojektInformationsSystem) zum Bundesverkehrswegeplan 2030]</ref>
Im Bundesverkehrswegeplan 2030 wird der Bau der B 63n dem Vordringlichen Bedarf (VB) zugerechnet. Die Gesamtkosten werden mit 59,5 Mio. Euro beziffert (Prognose, 2014), die Anzahl der erwarteten Kraftfahrzeuge am Tag mit 13.000 (Prognose, 2010).<ref>[https://www.bvwp-projekte.de/strasse/B63-G20-NW/B63-G20-NW.html PRINS (PRojektInformationsSystem) zum Bundesverkehrswegeplan 2030]</ref>


Das Projekt gilt aufgrund der langen Planungszeit und der notwendigen Einschnitte in die Landschaft als umstritten und befindet sich noch in der Vorplanung.<ref>[https://www.strassen.nrw.de/files/a_snrw-2022/dokumente/01_planen-und-bauen/02_Bundes-und-Landesstrassen_doc/B63n_Neubau_der_Ortsumgehung_Hamm/2021-12-09-SNRW_B63n_Ortsumgehung-Hamm_Praesentationsunterlagen.pdf B63 Ortsumgehung Hamm – 1. Politischer Begleitkreis 09.12.2021 (Präsentation der Stadt Hamm), S. 16.]</ref>
Das Projekt gilt aufgrund der langen Planungszeit und der notwendigen Einschnitte in die Landschaft als umstritten. Es befindet sich – Stand 2022 – noch in der Vorplanung.<ref>[https://www.strassen.nrw.de/files/a_snrw-2022/dokumente/01_planen-und-bauen/02_Bundes-und-Landesstrassen_doc/B63n_Neubau_der_Ortsumgehung_Hamm/2021-12-09-SNRW_B63n_Ortsumgehung-Hamm_Praesentationsunterlagen.pdf B63 Ortsumgehung Hamm – 1. Politischer Begleitkreis 09.12.2021 (Präsentation der Stadt Hamm), S. 16.]</ref>


== Trassierung ==
== Trassierung ==
Von der einstmals geplanten dreispurigen Trasse<ref>Wa.de vom 12. Dezember 2021</ref> ist inzwischen Abstand genommen worden. Vorgesehen ist nun ein zwei-streifiger Neubau entlang der Bahnstrecke Hamm–Dortmund.<ref>PRINS zum Bundesverkehrswegeplan 2030</ref> Die B 63n soll ab der [[Hafenstraße]] (auf Höhe der Eisenbahnbrücken) beginnen, von dort mithilfe von Überbrückungen über die Hafenbahn und den Westausgang des Hauptbahnhofs geführt werden<ref>Wa.de vom 12. Dezember 2021</ref> und dann weite Teile auf stillgelegten Gleisen des [[Rangierbahnhof|Rangierbahnhofs]] verlaufen, die hierfür von der Deutschen Bahn AG reserviert wurden. Etwa ab der [[Rathenaustraße]] soll sie dann parallel entlang der Bahntrasse Hamm–Dortmund im Wiescherhöfener Ortsteil [[Selmigerheide]] wieder ebenerdig gebaut werden.  
Von der einstmals geplanten dreispurigen Trasse<ref>Wa.de vom 12. Dezember 2021</ref> ist inzwischen Abstand genommen worden. Vorgesehen ist nun ein zwei-streifiger Neubau entlang der Bahnstrecke Hamm–Dortmund.<ref>PRINS zum Bundesverkehrswegeplan 2030</ref> Die B 63n soll ab der [[Hafenstraße]] (auf Höhe der Eisenbahnbrücken) beginnen, von dort mithilfe von Überbrückungen über die Hafenbahn, den Westausgang des Hauptbahnhofs und die Werksgleise der [[WDI]] geführt werden<ref>Wa.de vom 12. Dezember 2021</ref> und dann weite Teile auf stillgelegten Gleisen des [[Rangierbahnhof|Rangierbahnhofs]] verlaufen, die hierfür von der Deutschen Bahn AG reserviert wurden. Etwa ab der [[Rathenaustraße]] soll sie dann parallel entlang der Bahntrasse Hamm–Dortmund im Wiescherhöfener Ortsteil [[Selmigerheide]] wieder ebenerdig gebaut werden.


Von der [[Kamener Straße]] (etwa auf Höhe der ehemaligen [[Zeche Heinrich-Robert]]) ist eine Querspange zur B 63n geplant (K 35n), vom Gewerbegebiet [[Inlogparc]] in [[Weetfeld]] ebenso. Durch die Straße soll auch der [[Multi-Hub Westfalen]], der geplante Neubau eines Güterdrehkreuzes am Rangierbahnhof, langfristig direkten Anschluss an das Autobahnnetz erhalten. Zur Realisierung des parallelen Verlaufs der B 63n zur Bahnlinie ist in der Selmigerheide ferner die [[Wiescherhöfen_und_Daberg#Verkehr|Aufhebung höhengleicher Bahnübergänge]] mit vorgesehen.
Von der [[Kamener Straße]] (etwa auf Höhe der ehemaligen [[Zeche Heinrich-Robert]]) ist eine Querspange zur B 63n geplant (K 35n), vom Gewerbegebiet [[Inlogparc]] in [[Weetfeld]] ebenso. Durch die Straße soll auch der [[Multi-Hub Westfalen]], der geplante Neubau eines Güterdrehkreuzes am Rangierbahnhof, langfristig direkten Anschluss an das Autobahnnetz erhalten. Zur Realisierung des parallelen Verlaufs der B 63n zur Bahnlinie ist in der Selmigerheide ferner die [[Wiescherhöfen_und_Daberg#Verkehr|Aufhebung höhengleicher Bahnübergänge]] mit vorgesehen.