Urkunde 1404 Juli 6

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Knappe Gerlach van Westhusen, seine Frau Hilleke und deren Söhne Hinric und Giselbert verzichten am 6. Juli 1404 auf das Gut Schurhus zu Tünnen im Kirchspiel Rhynern. Das Gut war durch den Vater der Ehefrau, Lambert Hake (Burgmann zur Mark) für das eigene Seelenheil und das der gesamten Familie dem Kloster Kentrop übereignet worden.

Datierung

Die lateinische Jahreszahl "m cccc iiij" der Urkunde lässt sich zu 1404 auflösen. Die Wendung "in octa petri et pauli aplore" bezieht sich auf den Oktavtag nach dem Hochfest der Apostel Peter und Paul. Es handelt sich dabei um den 6. Juli.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 61, pag. 34-35 [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de