Urkunde 1343 Juni 3

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerardus von Wickede bestätigt am 3. Juni 1343 dem Kloster Mariengraden in Köln die Belehnung mit dem Zehnten in Osttünnen und den damit eingegangenen Zahlungsverpflichtungen.

Regest

Ritter Gerardus de Wickede revesiert Dekan und Kapitel von St. Mariengraden zu Köln die Belehnung mit dem Zehnten zu Thunne [Osttünnen], den sein † Vater Henricus de Wickede von Lobertus gt. Loyrinch kaufte und den er selbst und sein Bruder Theodericus gegen Treueid und folgende Zahlungen zu Erbrecht erhielten: auf Lamberti [17. 9.] alljährlich 3 Mark 6 Schilling in Soester oder Dortmunder Währung, ferner 3 Schilling zum selben Termin als Ablösung für das zu gewährende Herbergsrecht, weitere 6 Mark in Hammer Währung für die von Knappe Gerardus de Halen [= Galen] gekauften Zehntrechte auf Martini [11.11.], ferner eine Abgabe von 3 Mark 6 Schilling in Soester Währung als gewerf bei Mannfall. Es siegeln die Gebrüder de Wickede.

Standort

Historisches Archiv der Stadt Köln [1]

Bemerkungen

Die Urkunde ging am 3. März 2009 durch den Einsturz des Kölner Archivs verloren.

Anmerkungen

  1. Bestand 251 Mariengraden, U 1/84

Siehe auch