Stuniken-Club e.V.

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Stuniken-Club)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stuniken-Club e.V.
Logo Logo Stuniken-Club.jpg
Präsident Heinz Harling
1. Vorsitzender Dr. Lutz Münnich
Kassierer Roland Schürkamp
Schriftführer Dr. Richard Salomon
Pressewart Tanja Schreiber
Mitglieder 615 (begrenzt)
Gründung 20. Juli 2011
Auflösung 1. Januar 2019
Kontakt Heinz Harling
Telefon (02381) 98 79 922
Vereinsregister AG Hamm – VR 1929
gemeinnützig nein
Stand der Daten 15.08.2023
Schild des Stuniken-Clubs am Stunikenhaus

Der Stuniken-Club e.V. war ein eingetragener Verein mit dem Ziel der Erhaltung und würdigen Belebung des Baudenkmals Stunikenhaus. Daneben bildete er mit seinem außergewöhnlichen historischen Ambiente und seinen zahlreichen, teils auch öffentlichen Veranstaltungen den stilvollen und zentral gelegenen Treffpunkt der engagierten Hammer Bürgerschaft.[1]

Nachdem das Stunikenhaus nach der Insolvenz des Barbados leergestanden hatte, fand sich im Jahr 2011 mit dem Hammer Bürger und Geschäftsmann Heinz Harling ein Investor. Er erwarb das Haus von der IPC Beteiligungsgesellschaft Peter Cremer und stellte im Mai 2011 zwei Pläne vor, wie er sich die Zukunft für das denkmalgeschützte Gebäude vorstellt. Einerseits war es möglich, den so genannten Stuniken-Club zu gründen (vergleichbar mit dem Lions-Club, dem Rotary Club oder der Klubgesellschaft). Eine andere Alternative war nach Ansiedlung von SRH und HSHL die Einrichtung einer Studentenkneipe.

Im Juni 2011 wurde bekannt gegeben, dass die Club-Variante realisiert wird, nachdem sich innerhalb kürzester Zeit 150 Hammer Bürger für den Club angemeldet hatten und jeder 1.000,- € auf ein für diesen Zweck eingerichtetes Sperrkonto überwiesen hatte.

Der Club eröffnete am 1. Dezember 2011, zum 1. Januar 2019 löste er sich auf.

Presseberichte

Icon Pressebericht.svg
Zum Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Einzelnachweise

  1. Homepage des Stuniken-Clubs