Restaurant von Bernhard Wilms

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Restaurant von Bernhard Wilms
Küche Deutsch
Inhaber Bernhard Wilms
(gen. Nachtkamp)
Gegründet ca. 1858
Geschlossen ca. 1986
Historisch Ja
Restaurant v. Bernhard Wilms - WA vom 06-08-2021.jpg

Restaurant v. Bernhard Wilms auf einer Postkarte

Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Das Restaurant von Bernhard Wilms befand sich in Heessen – und zwar an der heutigen Bundesstraße 63 gegenüber der Einmündung zum Ermelingho bzw. zur Geinegge.[1]

Der Vorbesitzer: Theodor Nachtkamp

Die Gaststätte wurde auf dem Hof Nachtkamp an der Chaussee nach Münster durch Theodor Nachtkamp um 1858 gegründet. Durch Einheirat in die Familie ging sie an Bernard Wilms über und verblieb über längere Zeit im Familienbesitz. Die Gaststätte blieb bis ca. 1986 bestehen. Das dazugehörige Gebäude ist nunmehr ein Privathaus.[2]

Bernhard Wilms

Bernard Wilms gen. Nachtkamp starb am 24. November 1918 morgens um 10 1/2 Uhr an Schlagfluss. Er war zum Zeitpunkt seines Todes 68 Jahre alt und lebte in Dasbeck. Als Beruf wird im Kirchenbuch von St. Stephanus in Heessen Wirt und Händler angegeben und es darf daher angenommen werden, dass sein Restaurant auch in Dasbeck gelegen hat.[3]

Aus dem Sterbeeintrag kann geschlossen werden, dass er um 1850 geboren wurde. Tatsächlich findet sich im Kirchenbuch von St. Stephanus ein entsprechender Geburts- und Taufeintrag unter dem Datum des 13. Oktober 1850, an dem die Geburt jenes Bernard Wilms um 3 Uhr morgens dokumentiert wurde. Als Vater wird Bernard Heinrich Wilms, als Mutter Clara Wilke angegeben. Der Vater war Tagelöhner und die Familie wohnte zu dieser Zeit in Frielick.[4].

Der Vater, Bernard Heinrich Wilms, wurde später Bahnwärter und wohnte in Enniger, der Sohn Bernard trat in die Fußstapfen seines Vater und wurde zunächst auch Bahnwärter und wohnte in Dasbeck.

Im Jahr 1881 heiratete Bernard Wilms die damals 23-jährige Elisabeth Nachtkamp (daher auch der Zusatz „gen. Nachtkamp“ im Sterbeeintrag). Der Heiratseintrag ist für den 25. Mai 1881 im Kirchenbuch von St. Stephanus in Heessen notiert.[5]. Dort wird auch nochmals erwähnt, dass sein Vater, Bernard Heinrich, Bahnwärter in Enniger war.

Im Jahr 1890 wird im Geburts- und Taufeintra von Bernard Theodor Wilms erstmals erwähnt, dass sein Vater Bernard Wilms nicht nur Bahnwärter, sondern auch Wirt war.[6] Die Wirtschaft wird aber zunächst nur ein Nebenerwerb gewesen sein, weil in späteren Taufeinträge lediglich als Beruf „Bahnwärter“ angegeben ist.

Literatur

Anmerkungen