Johannes Bernard Sparding

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Sparding (* 19. März 1900, † 31. Dezember 1966) war Malermeister in Heessen.

Leben

Johannes Sparding arbeitete schon früh im väterlichen Betrieb mit und durchlief die Lehre zum Maler- und Anstreicher. In den Jahren 1924-25 wollte der "Junge Wilde" noch etwas mehr von der Welt sehen und ging auf Wanderschaft, der sogenannten Walz. Hierbei trieb es Johannes Sparding nur mit Wäschesack und Werkzeug gen Süden. Über Stuttgart, Trier und München, führte ihn sein Weg schließlich bis nach Italien. Wieder zu Hause angekommen ging Johannes zur Meisterschule in Münster, wo er am 20. März 1926 die Maler- und Anstreichermeister Prüfung mit Erfolg ablegte. Ein Jahr später, nachdem sein Vater und Firmengründer Clemens Sparding am 17. September 1927 verstarb, übernahm Johannes den Malerbetrieb. Kurze Zeit später lernte Johannes seine spätere Frau Theresia Schneider, geb. am 23. April 1904, kennen. Die beiden heirateten am 27. Mai 1930 in der St. Agnes Kirche in Hamm. Aus der Ehe gehen zwei Kinder hervor, Clemens Sparding, der am 1. Januar 1967 den Malerbetrieb Sparding übernimmt und Theresia.