Harkortschule

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harkortschule

Die Harkortschule war bis zum Sommer 2014 eine Förderschule (Förderschwerpunkt Lernen) im Hammer Süden. Schulträger war die Stadt Hamm.

Geschichte

Die Harkortschule entstand im Sommer 1988 durch die Zusammenlegung der Harkortschule Uentrop und der Pestalozzischule Hamm im Gebäude der Pestalozzischule Hamm, Hohe Straße 71. Aus diesem Grunde hieß die neue Schule auch weiterhin Pestalozzischule.

Auf Antrag der Schulkonferenz benannte die Bezirksvertretung Hamm-Mitte die Schule im Jahre 1989 in Harkortschule um.

Da der Standort Hohe Straße für die Volkshochschule benötigt wurde, zog die Harkortschule 1994 in das Gebäude der ehemaligen Adolf-Reichwein-Schule in die Lessingstraße 26 um.

Dieses 1914 erbaute, monumentale Gebäude wurde vor dem Einzug der Harkortschule renoviert.

Mit der Auflösung der Harkortschule im Jahr 2014 wurde das Gebäude nicht mehr für Bildungszwecke genutzt, sondern von 2015 bis 2018 als Ausweichquartier für das Medienhaus des Westfälischen Anzeigers verwendet.

Adresse

Lessingstraße 26
59063 Hamm

Presseartikel