Hamm Wimmel-Malbuch

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Wimmel-Malbuch Hamm)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamm Wimmel-Malbuch
Hamm Wimmel-Malbuch (Cover)
Autor Eva Künzel
Herausgeber Tourismusinitiative Freizeit in Hamm
Erscheinungsjahr 2022
Auflage 20.000 Stück (zwei Auflagen)
Umfang 20 Seiten
Preis kostenlos
Stand der Daten 08.06.2023

Das Buch Hamm Wimmel-Malbuch (oder Wimmel-Malbuch Hamm) ist ein Malbuch für Kinder mit mehreren auszumalenden Wimmelszenen aus Hamm:

Das gesamte Cover

Entstanden ist es aus einer Ideensammlung der Tourismusinitiative Freizeit in. Hamm. im Spätsommer 2022. Da die erste Auflage mit 10.000 Exemplaren durch die Verteilung an Hammer Kindertagesstätten und Grundschulen sehr schnell vergriffen war, hat die Stadt Hamm eine zweite Auflage von ebenfalls 10.000 Stück nachdrucken lassen.

Pressemeldung

Wimmel-Malbuch Hamm: Das neue Produkt der Tourismus-Initiative Freizeit in Hamm

Dass es auf 18 Seiten letztlich ganz schön bunt zugehen kann, zeigt das neue Wimmel-Malbuch Hamm. Ob Gustav-Lübcke-Museum, Kurhaus und Kurhausgarten, Schloss Oberwerries, Tierpark, Maximare, Wasserski Hamm, Tempel, Maxipark oder Waldbühne Heessen: Kleine Malbuchfans können auf den Seiten viel entdecken und ausmalen. „Wir wollten gemeinsam ein Produkt herausgeben, das Spaß macht und die Vielseitigkeit der Stadt zeigt“, beschreibt Dörthe Strübli als Vertreterin der Tourismus-Initiative „Freizeit in. Hamm.“ die Idee.

Und mit Eva Künzel konnten die „Freizeit in. Hamm.“-Mitglieder erfreulicherweise eine Illustratorin gewinnen, die sich als gebürtige Hammenserin bestens vor Ort auskennt. „Es hat mir viel Spaß gemacht, das Wimmel-Malbuch zu illustrieren und mich auf die Weise an Orte zu begeben, die ich schon seit Kindertagen kenne und gerne besucht habe und nun im Erwachsenenalter zum Teil neu entdecke,“ beschreibt Künzel ihre Begeisterung für diese Arbeit.

Sie hat die Freizeitorte in ihren Illustrationen toll eingefangen und kleine und große Figuren, Gebäude und Szenen angelegt, die die Kids ausmalen können. Und jede Doppelseite ist gleichzeitig ein Suchbild nach Alpaka „Joshua“, dem Werbegesicht der Imageclips für den Tourismus in Hamm, der sich in den Zeichnungen versteckt hat.

Das Malbuch wurde bewusst im DIN A5-Format angelegt. „Aufgeklappt kann es dann gut am Tisch ausgemalt werden. Denn wir verteilen das Wimmel-Malbuch in ausgewählten Restaurants und Cafés, um den kleinen Gästen die Zeit zu verkürzen,“ erklärt Strübli.

Auch in den Bürgerämtern und in der Touristinfo Insel sind die Malbücher ab Freitag erhältlich. Zusätzlich werden sie bei passenden Anlässen der „Familienfreundlichsten Stadt“ eingesetzt.

Das Malbuch ist selbstverständlich von einer Hammer Druckerei auf Papier, das mit dem Blauem Engel ausgezeichnet ist, gedruckt, deshalb wurde auch auf einen Hochglanz-Einband verzichtet.

Inzwischen arbeiten 26 touristische Partner aus Freizeiteinrichtungen und Hotels in der Initiative „Freizeit in. Hamm.“ zusammen, um über eine freiwillige Tourismusumlage mehr Werbung für Hamm zu machen. „Gemeinsam können wir viel mehr erreichen, als jeder alleine”, betonen die Mitglieder.[1]

Presseberichte

Einzelnachweise

  1. Pressemeldung der Stadt Hamm vom 16. September 2022