Urkunde 1568 November 13

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johan von Beverförde zu Oberwerries und seine Frau Agnes von Neheim stellen Hermann Ketteler zu Assen am 13. November 1568 einen Schadlosbrief aus.

Regest

Johann von Beverfoirdt zu Oberwerries und seine Frau Agnes von Nehem versprechen, den Herman Ketteler zu Assen, ihren Vetter und Schwager, wegen der Bürgschaften schadlos zu halten, die er für sie gegenüber Kerstien Wedemhoeven und dessen Frau Gerdruith, Bürgern der Stadt Münster, denen Johann und Agnes mit Urkunde von 10. November 1568 für 200 Gulden eine zu Martini fällige Rente verkauft haben, und gegenüber Dirick von Lethmathe, Sohn des Herrn Johan von Lethmate, Komturs zu Horst, dem Johann und Agnes mit Urkunde von 10. November 1568 für 200 Taler eine zu Martini fällige Rente verkauft haben, übernommen hat. Zum Unterpfand setzen sie ihr Erbe Dentrup (Dentropff) im Kirchspiel Herbern in der Bauerschaft Dentrup. Johann von Beverfoirdt siegelt.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen [1]

Anmerkungen

  1. Assen (Dep.), Urkunden, Nr. 1388

Siehe auch