Urkunde 1482 Mai 4

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evert Hollmann, Pastor zu Hövel, bekundet am 4. Mai 1482, er habe von Lambert Horstmann gehört, dass er ihm persönlich und mündlich erklärt und aus seinen Händen das heilige Sakrament darauf erhalten habe, es sei ihm bekannt und erinnerlich, dass der alte Hermann von Herborne Besitzer des Hauses Werges (Werries) gewesen sei und dass er die Pächte von dem zum Haus Werges gehörigen Mesenkamp in Hövel jährlich gehoben, das Haus und der Mesenkamp seinem Sohn Hermann von Herbern vererbt, dass dieser Sohn Hermann beides an seine Mutter Jette von Herbern vererbt. Alle diese hätten Zeit ihres Lebens vom Mesenkamp die Pächte für das Haus Werges gesammelt. Jette habe alles vererbt an Gerd von Bevevorde, der wohl der dritte Besitzer von Werges und Sammler der Einkünfte sei.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Weblink in der Digitalen Westfälischen Urkundendatenbank

Weblink DWUD

Anmerkungen

  1. Archiv Loburg (Dep.), Bestand Byink, Urkunden, Signatur 89

Siehe auch