Heessen (Westf.)

Aus HammWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heessen (Westf.)
Heessen (Westf.) (Cover)
Untertitel Die Geschichte der Gemeinde
Autor Emil Steinkühler
Herausgeber Gemeindeverwaltung Heessen (Westf.)
Verlag Breer & Thiemann
Erscheinungsjahr 1952
Umfang 312 Seiten
Stand: 17.07.2010

Heessen (Westf.) - Die Geschichte der Gemeinde - ist ein Buch über die Geschichte Heessens.

Zum Geleit!

Die aufstrebende Industrie gemeinde Heessen hat bisher eine zusammenhängende Darstellung ihrer reichen Geschichte nickt besessen. Das vorliegende Werk will diesem seit langem schmerzlich empfundenen Mangel abhelfen.

Der Verfasser hat als Verwaltungsbeamter an verantwortlicher Stelle in mehr als drei Jahrzehnten das Werden und Wachsen der Gemeinde zur Industriegemeinde miterlebt. Er hat in fast ebenso langer Zeit in seinen Mußestunden an der Erforschung der literarischen und archivarischen Quellen zur Geschichte der Gemeinde unverdrossen gearbeitet. Wir freuen uns und sind ihm zu besonderem Dank verpflichtet, daß er das Ergebnis seiner mühevollen Arbeit der Gemeinde für die Drucklegung zur Verfügung gestellt hat.

Unsere Heimatgemeinde hat in ihrer tausendjährigen Geschichte manchen Wechsel zwischen Krieg und Frieden, guten und bösen Zeiten zu verzeichnen. Immer sind es die aus den mannigfachen Quellen fließenden gesunden Kräfte unseres Volkstums gewesen, die gemeinschaftsbildend und werteschaffend Zeiten des sittlichen und wirtschaftlichen Niederganges überwunden haben.

Wir wollen in dieser notvollen Zeit nach der deutschen Katastrophe uns auf diese Werte besinnen, damit sie uns Kraft geben, weiter an dem Wiederaufbau der schwergeprüften Gemeinde zu arbeiten zum Segen unseres hoffentlich bald wieder vereinten Vaterlandes:

Möge das Buch der Heimat ein Bindeglied aller Einwohner der Gemeinde werden, ob sie nun alteingesessenen Familien angehören, ob sie als neue Bürger hier seßhaft geworden sind oder als Vertriebene aus dem Osten in Heessen eine zweite Heimat gefunden haben.

Heessen, im Juli 1952.

Im Auftrage des Rates der Gemeinde Heessen

Fliege, Brockhaus

Bürgermeister, stellv. Bürgermeister[1]

Stadtbibliothek

Das Buch befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Vorwort