Yimpas

Aus HammWiki
Version vom 1. Oktober 2022, 15:50 Uhr von RaWen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yimpas Logo
Einladung zur Eröffnung Yimpas

Die Firma Yimpas Holding mietete das ehemalige Horten-Gebäude von 2000 bis 2005, um das seinerzeit größte türkische Kaufhaus außerhalb der Türkei zu betreiben.

Der Betrieb eröffnete am 26. August 2000 feierlich, musste aber nur fünf Jahre später aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit aufgegeben werden. Die Firma Yimpas zog sich in diesem Zuge aus dem deutschen Markt vollständig zurück. Hiermit war auch der Niedergang des Horten-Komplexes, der schließlich schon 2007 abgerissen wurde, nahezu unausweichlich.

Das weitestgehend dem des Horten-Warenhauses entsprechende Angebot (u. a. Haushaltswaren, Spielzeug und Lebensmittel) wurde in einigen Punkten der erhofften türkischen Kundschaft angepasst. So wurde im Obergeschoss eine Teppich-Abteilung eingerichtet, die es zu Horten-Zeiten nicht gegeben hatte. Im nicht-öffentlichen Bereich wurden für die Mitarbeiter nach Geschlechtern getrennte Gebetsräume eingerichtet.

Fotos