Wolfgang Komo

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Komo (2021)

Wolfgang Komo (* 5. Januar 1952 in Jugenheim (Hessen, heute Seeheim-Jugenheim)) ist ein Kommunalpolitiker der Partei Bündnis 90/Die Grünen (bis 1989 Grün-Alternative Liste (GAL)). Er war von 1984 bis 1987 der erste Fraktionsvorsitzende der Grünen (GAL) im Rat der Stadt Hamm in deren Parteiengeschichte. Bei der Landtagswahl im Jahr 1995 war er Direktkandidat im Wahlkreis 139 (Hamm II).

Leben

Wolfgang Komo wurde 1952 in Jugenheim, eine Gemeinde in Hessen, geboren und kam 1979 nach Hamm. Er absolvierte ein Studium der Philosophie, Germanistik und Katholischer Theologie und war Studiendirektor am Hammonense. Er war als Berater für Kriegsdienstverweigerer tätig und ist heute noch als Stadtführer und Ortsheimatpfleger für Hamm-Mitte zur lokalen Geschichte (u.a. der NS-Zeit) aktiv.

Politik

Wolfgang Komo (1984)

Komo gründete 1984 die Grün-Alternative Liste mit und kandidierte für diese erfolgreich für den Stadtrat in dem er bei der Kommunalwahl am 30. September 1984 über die Reserveliste in diesen gewählt wurde. Er gehörte somit zusammen mit Ralf Dunkel, Christine Klapprot und Rainer Weber der ersten Grünen-Fraktion in deren Parteiengeschichte an. Er wurde von der Fraktion zum ersten Vorsitzenden gewählt und blieb dies bis 1987. Da die GAL und die Grünen damals noch das Rotationsprinzip hatten, Mandatsträger sollten nicht die dominanten Rolle spielen, sondern die Sache, gab es nach circa der Hälfte der Legislaturperiode einen Wechsel der kompletten Fraktion. Somit gab auch Wolfgang Komo sein Mandat im Rat 1987 ab. Er war jedoch weiter bis 1990 Mitglied im Schulausschuss. Des Weiteren war er auch ab 1984 Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und somit auch in der Geschichte der Grünen in Hamm der Erste, der einen Vorsitz in einem Ausschuss bekleidete. Auch bei der Kommunalwahl 1989 kandidierte er erneut, konnte jedoch diesmal nicht sofort in den Stadtrat einziehen. Da Michael Fedeler allerdings sein Mandat 1990 im Rat aufgab, und die eigentlich nächste Nachrückerin auf der Liste, Uta Müsse, auf dieses verzichtete, rückte Komo wieder in den Stadtrat nach. Komo übernahm auch gleichzeitig bis 1994 das Amt des Fraktionsgeschäftsführer von Fedeler. Des Weiteren war er Mitglied im Personalausschuss sowie im Ausländerbeirat. Auch über 1994 hinaus, bis heute (Stand 2024), ist und war er in verschiedenen weiteren Ausschüssen der Stadt Hamm als Bürgervertreter tätig. Gegenwärtig ist er Mitglied im Ausschuss für Kultur, Kreativwirtschaft und Städtepartnerschaft. Bei der Landtagswahl 1995 kandidierte er im Wahlkreis 139 (Hamm II) als Direktkandidat für die Grünen. Die Partei holte dabei einen Stimmenanteil von 7,0 %.

Funktionen

  • Mitglied im Rat der Stadt Hamm (1984–1987 und 1990–1994)
  • Fraktionsvorsitzender der Grünen-Alternativen-Liste (GAL) 1984–1987
  • Fraktionsgeschäftsführer (1990–1994)
  • Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis 139 (1995)