Wilhelm Großlohmann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm Großlohmann

Wilhelm "Willi" Großlohmann (* 6. November 1924 in Hamm; † 7. Juli 2006 ebenda) war ein Kommunalpolitiker der CDU. Er war von 1961 bis 1989 Mitglied im Hammer Stadtrat und dort von 1969 bis 1979 Fraktionsvorsitzender seiner Partei.

Leben

Wilhelm Großlohmann wurde am 6. November 1924 in Hamm geboren. Er machte eine Drogistenlehre und musste anschließend drei Jahre Kriegsdienst verrichten. Er arbeitete später, bis zur seiner Pensionierung, als Technischer Angestellter bei der Thyssen Draht AG (heute Böhler Welding). Großlohmann war verheiratet, Vater von zwei Söhnen und wohnte im Hammer Süden. Er verstarb am 7. Juli 2006 in Hamm. Sein Grab befindet sich auf dem Hammer Südenfriedhof.

Politik

Eintritt in die CDU

Großlohmann trat am 1. Januar 1946, mit 21 Jahren, in die Hammer CDU ein und war somit einer der ersten Mitglieder seit der Gründung der Partei im September 1945.

Erstmalige Wahl in den Stadtrat, Vorsitzender der Südener Ortsunion und des Stadtbezirksverbandes Hamm-Mitte

Willi Großlohmann, als Fraktionsvorsitzender, mit der CDU-Fraktion 1975

Großlohmann wurde bei der Kommunalwahl vom 19. März 1961 erstmalig in den Hammer Stadtrat gewählt. Er zog durch die Reserveliste der CDU in das Gremium ein. Im Jahr 1964 wurde er als Nachfolger für Gerhard Krampe, als Vorsitzender der CDU-Ortsunion Hamm Süden gewählt. Er blieb dies bis 1965, da die Ortsunion Süden anschließend in zwei Teilen aufgeteilt wurde. Er war fortan bis zum Jahr 1985 Vorsitzender der Ortsunion Süden II. Des Weiteren war er von 1975 bis 1987 Vorsitzender des CDU-Stadtbezirkverbandes Hamm-Mitte.

Weitere Wahlen in den Hammer Stadtrat, Fraktionsvorsitzender der CDU und Ausschüsse

Großlohmann wurde bei den Kommunalwahlen in den Jahren 1964, 1968 und 1969 erneut direkt in den Hammer Stadtrat gewählt. Er gewann jeweils den Wahlkreis 4 im Hammer Süden. Bei den Wahlen 1975, 1979 und 1984 gewann er jeweils den Wahlkreis 6 im Hammer Süden. Nach der Kommunalwahl von 1969, bestimmten ihn die Mitglieder seiner Fraktion, als Nachfolger für Wilhelm Krampe, zum Fraktionsvorsitzenden der CDU. Er blieb dies bis 1979. Sein Nachfolger in dieser Funktion wurde Jürgen Graef. Er führte das Amt als sechste Person in der Geschichte der CDU Hamm aus. In seiner Funktion als Ratsmitglied, war er unter anderem Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, des Rechnungsprüfungsausschusses sowie im Schulausschuss. Des Weiteren war er im Landschaftsverband Westfalen-Lippe und im CDU-Kreisvorstand aktiv.

Ausscheiden aus der Kommunalpolitik und Auszeichnungen

Im Jahr 1989 schied Großlohmann aus der Kommunalpolitik aus. Am 20. Dezember 1971 wurde er mit dem Hammer Wappenteller ausgezeichnet. Im Juni 2006 wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt.