Westfalia Bockum-Hövel 1926 e.V.

Aus HammWiki
Version vom 14. November 2015, 17:09 Uhr von TNeuhaus (Diskussion | Beiträge) (keine Homepage und Mailadresse mehr)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ehemalige Westfalia Bockum-Hövel 1926
Gründung 22. Juli 1926 als DJK Arminia Hövel
Vereinsregister AG Hamm – VR 809
ehemalige Westfalia Bockum-Hövel 1926

{{{Bildbeschreibung}}}

Stand der Daten 14.11.2015

Westfalia Bockum-Hövel 1926 e.V. (kurz: Westfalia Bockum-Hövel) war ein Fußball-Sportverein im Hammer Bezirk Bockum-Hövel.

Die Westfalia Bockum-Hövel ist zum 1. Juli 2013 in der SG Bockum-Hövel 2013 aufgegangen.

Geschichte

Er wurde am 22. Juli 1926 als Arminia Hövel unter dem Präses Kaplan Görtz als sog. DJK-Verein gegründet. 1934 wurden durch die Machthaber des Dritten Reiches alle DJK-Vereine verboten, so auch Arminia Hövel.
Nach dem 2. Weltkrieg fand 1948 eine Wiedergründung, wiederum als DJK-Verein, statt. Da es zwischenzeitlich in Bockum-Hövel einen anderen Verein unter dem Namen Arminia Hövel gab, wählte man den Vereinsnamen Westfalia Bockum-Hövel.

Vereinsgelände

Der Sportbetrieb fand auf dem Sportplatz an der Stefanstraße sowie im Zechenstadion der ehemaligen Zeche Radbod statt.

Abteilungen

Westfalia Bockum-Hövel unterhieltlt eine Jugendabteilung mit Mannschaften in den Altersklassen A- bis B-Jugend, eine Seniorenabteilung mit 2 Mannschaften, sowie eine Alte Herren-Mannschaft
Die Jugendmannschaften von Mini-Kickern bis zur C-Jugend sind bereits zum 1. Juli 2012 in die mit den zwei anderen Bockum-Höveler Vereinen Sportfreunde Bockum und SVA Bockum-Hövel gebildete Jugend-Spielgemeinschaft (kurz: JSG) Bockum-Hövel über gegangen.

Die 1. Seniorenmannschaft spielte in der Saison 2012/13 in der Kreisliga A Unna-Hamm.

Vereinszukunft / Fusion

Aus sportlichen und auch wirtschaftlichen Gründen gab es Bestrebungen der Vereinsführungen, die drei im Stadtbezirk beheimateten Vereine Westfalia Bockum-Hövel, Sportfreunde Bockum und SVA Bockum-Hövel zur Fußballsaison 2013/14 zu einem neuen gemeinsamen Verein zu fusionieren [1].Hierüber sollten die Vereinsmitglieder aller drei Vereine in außerordentlichen Mitgliederversammlungen am 10. November 2012 abstimmen, nachdem sie am 8. September bei einer gemeinsamen Veranstaltung über die Details der Pläne informiert wurden [2].
Die Mitglieder der Westfalia Bockum-Hövel haben sich in ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. November 2012 mit der erforderlichen Mehrheit für die Fusion ausgesprochen, die Mitglieder der beiden anderen Vereine stimmten am 09. und 10. November 2012 ebenfalls dafür. Somit ist diese im Frühjahr 2013 vollzogen werden [3].

Der neue fusionierte Verein heißt "Sport Gemeinschaft (SG) Bockum-Hövel 2013" [4] und ist am 27. April 2013 in einer Gründungsversammlung offiziell gegründet werden.

Im Kinder- und Jugendbereich bis zur C-Jugend ist eine Vorstufe zur Fusion über die Jugend-Spielgemeinschaft Bockum-Hövel bereits zur Saison 2012/13 realisiert worden.

ehemalige Adresse

Zechenstadion
Hammer Straße
59075 Hamm

Presseberichte

Verweise

Weblinks