Wambelner Straße

Aus HammWiki
Version vom 23. März 2023, 12:08 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge) (Aktualisiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wambelner Straße ist eine Straße im Bezirk Rhynern.

Sie verbindet die Kreuzung Reginenstraße/Oberster Kamp/Im Zengerott mit der Abzweigung Sönnernstraße/Wambelner Berg.

Verkehrsbelastung

Die Verkehrsbelastung der Wambelner Straße betrug im Jahre 2010 im Durchschnitt 1.439 Fahrzeuge/24h.[1]

Baumaßnahmen

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr erneuert von September 2020 bis Mai 2021 die Fahrbahn der L669 (Wambelner Straße). Für die Arbeiten wurde die L669 in beide Fahrtrichtungen gesperrt, lokale Umleitungen waren eingerichtet. Gebaut wurde in zwei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt befand sich zwischen den Kreuzungen Oberster Kamp/Im Zengerott bis Allener Straße/Auf der Breite. Im zweiten Bauabschnitt wurde der südliche Teil der Wambeler Straße bis zum Übergang in die Sönnernstraße erneuert. Während einer witterungsbedingten Baupause stand die Wambeler Straße dem Verkehr zu Verfügung.

Die L669-Fahrbahn wurde auf einer Strecke von insgesamt knapp vier Kilometern erneuert. Im ersten Bauabschnitt handelte es sich dabei um einen sogenannten Vollausbau, bei dem die Trag- und Asphaltschichten bis in eine Tiefe von 70 Zentimetern ausgetauscht wurden. Im zweiten, etwa 2,5 Kilometer langen Teilabschnitt wurde die obere Asphaltschicht erneuert. Straßen.NRW investierte in die Sanierung insgesamt etwa zwei Millionen Euro aus Landesmitteln.

Am 12. Mai 2021 wurde die Sperrung zwischen Auf der Breite und Sönnernstraße aufgehoben. Bis Ende Mai wurden im Rahmen einer Wanderbaustelle die Zufahrten und Bankette fertiggestellt. Deshalb war zeitweise auf kurzen Abschnitten nur ein Fahrstreifen frei.[2]

Bildergalerie Wambelner Straße

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Weitere Fotos gibt es auf der Fotoseite.

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Wambelner Straße

Presseberichte

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274-70.png Verkehrszeichen 274-50.png

  • 70 km/h und 50 km/h auf Teilstücken zwischen Oberster Kamp und Auf der Breite wegen der Baustellenzufahrt für Neubau des Stahlcenters Heemeyer.

Einzelnachweise

  1. Straßen.NRW Verkehrszählung 2010
  2. Pressestelle Straßen.NRW