Vorlage Diskussion:Wahldiagramm einfach

Aus HammWiki
Version vom 26. Mai 2022, 14:18 Uhr von RaWen (Diskussion | Beiträge) (→‎Benutzung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Skalierung

Das skaliert im Moment prozentual von 200px, was zwar schöne Balken liefert, bei Wahldiagrammen keinen Sinn macht, da selten mehr als 40–50% erreicht werden. So ist die Vergleichbarkeit aufgrund der fixen Skala von 100% kaum besser.

Ab hier begänne dann der Pfad einer aufwändigeren Programmierung, der uns am Ende auf Wikipedias Wahlvorlage führen würde, oder sehe ich das falsch?--RaWen (Diskussion) 09:31, 24. Mai 2022 (CET)

Habe es durch eine Multiplikation mit 2 gelöst, siehe Spielwiese. Jetzt wäre noch zu überlegen, ob man durch einfachen Programmcode die Skalierung des Diagramms bzw. der Skala lösen sollte. --RaWen (Diskussion) 20:03, 24. Mai 2022 (CET)

Benutzung

Da geht mir das Herz auf. Super Arbeit!!! Kann man die Vorlage bereits nutzen? --Marco1985 (Diskussion) 20:51, 24. Mai 2022 (CET)

Die Balken sind noch etwas zu breit. Könntest Du sie noch ein wenig dünner machen?

--Marco1985 (Diskussion) 21:12, 24. Mai 2022 (CET)

Kann man machen. Benutzen vielleicht ab Ende der Woche, ich würde gerne erst mit Bonni noch sprechen, was noch zu verbessern ist. --RaWen (Diskussion) 04:42, 25. Mai 2022 (CET)

Freigabe

Oh, ich habe das mit Ende der Woche zu spät gelesen. Ich hoffe es ist okay, wenn ich deine Vorlage schonmal auf Wahl des Ruhrparlaments in Hamm teste. Es sieht schon echt gut aus. Vielleicht wäre es noch ein wenig besser, wenn man zwischen den einzelnen Parteien ein bischen leerraum lässt? --Marco1985 (Diskussion) 14:46, 25. Mai 2022 (CET)
Ich hätte dich jetzt ohnehin gebeten, das zu testen. Wie man an meinen Änderungen an MediaWiki:Mobile.css sieht, hatten wir noch größere Probleme bei der Darstellung der Diagramme auf mobilen Geräten. Außerdem habe ich die gesamte Syntax noch einmal geändert, siehe meine Dokumentation auf der Spielwiese. Ich muss definitiv an der Darstellung auf Mobilgeräten noch etwas machen, auch wenn es jetzt soweit gut aussieht, dass man es den Usern zumuten kann.
Ich würde empfehlen, dass du das zunächst nur max. 3–4 einsetzt. An der Syntax selbst sollte sich nichts mehr ändern, sodass alle weiteren Änderungen keine neue Eingabe der Daten erfordern.
Abstände zwischen den einzelnen Balken vergrößern das Diagramm insgesamt, was z. B. für Mobilgeräte ungünstig ist. Ich werde, wenn ich Zeit finde, eine zweite Version mit Abständen austesten.
--RaWen (Diskussion) 18:04, 25. Mai 2022 (CET)
Ich habe gestern Abend noch eine moderne Flexbox geschrieben. Die Vorlage ist jetzt völlig unbedenklich auf Mobilgeräten und daher erst einmal uneingeschränkt freigegeben. Allerdings kann ich nicht jeden Browser durchtesten, vor gestern habe ich noch nie eine Flexbox geschrieben. Wenn du einen Fehler irgendwo siehst, melde ihn mir bitte.
Bitte denke auch daran, für den Desktop immer „float=ja“ zu setzen, wenn du die Box am rechten Rand platzieren willst. Auf Mobilgeräten wird diese Eigenschaft aber immer ignoriert. Ohne float=ja kann man das Diagramm, vor allem wenn es groß ist, wie ein Bildelement platzieren.
Die Umsetzung getrennter Balken schaue ich mir noch einmal an. Die vorliegende Lösung ist jetzt aber so ziemlich an der Grenze dessen, was ohne eine komplexere Syntax machbar ist. Eventuell fällt mir noch etwas ein, allerdings sparen fehlende Abstände auch Platz. Ich sage Bescheid, wie ich damit weiterkomme.--RaWen (Diskussion) 14:17, 26. Mai 2022 (CET)