ACHTUNG! Das HammWiki wurde auf eine neue Systemversion aktualisiert.

Einige Arbeiten müssen unter Umständen in den nächsten Tagen noch durchgeführt werden, was vereinzelt zu Fehlern führen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Vorlage Diskussion:Straße

Aus HammWiki
Version vom 24. Februar 2012, 16:28 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge) (Jein)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Krass, du bist ja schnell zu überzeugen, Frank ;-)

Aber was ist Name-3345? --Admin 13:13, 31. Jan. 2010 (UTC)

In diesem Fall ja, denn Du hast die #if Realisierung gefunden, die ich gesucht hatte, um schnell überzeugt zu sein ;-)
Name-3345 ist "Straßenname zwischen 1933 und 1945" (sind nur ganz wenige wie Hohe Straße)
Mit dem "small" bei der Namensherkunft: Ich kann das ausgezeichnet lesen, das Problem ist bei "nicht small" wird durch die Menge die Tabelle hier und da visuell zerstört, anscheinend je nach Bildschirmgröße. --Bonni 13:45, 31. Jan. 2010 (UTC)
Dann müssen wir uns je nach Bildschirmauflösung auch noch was überlegen. Das sollte ja auch machbar sein. Nur die HTML-Tags sollten halt in der Vorlage stehen und nicht in jeder Tabelle. ich schick dir mal einen Screenshot per Mail. In der Tabelle ist die Schrift ohnehin schon kleiner und da geht bei Small bei mir nix mehr - aber das wirst du gleich sehen ... hoffe ich :-) --Admin 19:02, 31. Jan. 2010 (UTC)

Generell finde ich das neue Design sehr gut. Allerdings hätte ich vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Wäre es nicht praktischer, wenn das Datum der Option "erfasst=" dem Datum der letzten Artikeländerung entspricht?! Teilweise ändert man ja auch nur Unterpunkte wie Hausnummern und denkt nicht gerade an die Anpassung des Datums. Kann man dieses nicht vielleicht automatisch anpassen lassen? --DLensing 19:33, 31. Jan. 2010 (UTC)

Ich versuche mal etwas entsprechendes zu finden. Allerdings soll sich das Datum auch nur auf die Tabelle beziehen. Ich hatte es eingebaut, weil cih Vorlagen für Vereine und Schulen gemacht habe und da macht es schon Sinn, die Anzahl der Mitglieder oder Zahl der Schüler entsprechend mit einem Datum zu versehen. Wenn ich etwas außerhalb der Tabelle ändere kann es ja immernoch sein, dass der Inhalt der Tabelle einen früheren Datenstand hat. - mal sehen, ob man das unterscheiden kann --Admin 19:39, 31. Jan. 2010 (UTC)

Mir gefällt die Vorlage auch sehr gut - insbesondere auch die für Vereine. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, da man viel Prosa besser in solch einer Tabelle unterbringen kann. Ich denke auch, das Datum in der Tabelle sollte sich auch nur auf deren Inhalt beziehen. Im Text wird sicherlich oft etwas verändert, ohne das es Auswirkungen auf die Tabelle hat und dann könnte das aktuelle Datum aus der Artikeländerung durchaus die Tabellenangaben verfälschen. --Martin / myRegioGuide 21:20, 31. Jan. 2010 (UTC)

DLensings "erfasst" hab ich bei der Vorlage "Straße" erstmal auf REVISIONDATE geändert.
@Admin: Kann man nicht automatisch unterscheiden. Dafür müsste man die Revisionshistorie aus der DB auswerten, und zu bestimmen, ob in der Tabelle oder im Text geändert worden ist, halte ich für fast unmöglich.
@Martin / myRegioGuide: Bei den Straßentabellen wird wenn überhaupt nur sehr selten etwas verändert, da können wir es automatisiert lassen.
Ach ja: das mit dem "small" hat sich erledigt ich glaube ich hatte meinen FF etwas aufgezoomt.--Bonni 21:53, 31. Jan. 2010 (UTC)
Nochwas: Das rechtsbündige sieht bei der Namensherkunft sch... aus, linksbündig aber auch nicht viel besser. Vorschläge? --Bonni 22:12, 31. Jan. 2010 (UTC)

Da gibt es einen Fehler im Feld Straßentyp - das müsste wg Seitenschutz von einem Admin korrigiert werden! Übrigens: Straße schreibt sich immer noch mit "ß" - ;o) --Martin / myRegioGuide 08:08, 10. Feb. 2010 (UTC)

Man sieht es jetzt mit "ß", aber im Parameter habe ich "ss" dringelassen, weil wir sonst wieder alles anpassen müssen. --Bonni 08:30, 10. Feb. 2010 (UTC)

Erfasst

Was bei Schulen oder Vereinen ja noch sinnvoll sein mag, halte ich bei Straßen wie bei Haltestellen für recht überflüssig: Das "erfasst"-Feld. Schülerzahlen oder Vereinsvorsitzende wechseln hier und da, aber PLZ, Bezirke oder die Länge? Wohl eher weniger. Hier ändert sich im Artikel selbst öfter was als in der Tabelle. Der Einheitlichkeit wegen werde ich es mal in mein Tabellenerstellungsprogramm einbauen. --Bonni 20:55, 25. Feb. 2010 (UTC)

Noch was: "Update der Box" hat gleich zwei Anglizismen. Das sollten wir tunlichst sein lassen. Die Bahn geht wieder zu Deutsch zurück, da sollten wir nicht mit zuviel Englisch anfangen. Also mal was Deutsches überlegen. --Bonni 21:58, 25. Feb. 2010 (UTC)

Glascontainer u.a.

Gute Idee mit den Glascontainern, aber dann setze doch Briefkasten/Briefkästen auch noch dazu, oder? --TNeuhaus 13:33, 24. Feb. 2012 (CET)

Das hatte ich vor - wenn schon, dann ALLES. Nur hatte ich jetzt überlegt, ob ich das einfach machen kann/soll oder ob ich es erst zur Diskussion stellen muss/sollte. Vielleicht sollten wir die Diskusssion nur benutzen, wenn wir NICHT alle einer Meinung sind. Vielleicht sowas wie eine "schnell-Entscheidung" nach 2-3 Tagen ohne andere Meinungen? --Reckmann 13:50, 24. Feb. 2012 (CET)
Das ist dann jetzt die Gratwanderung zwischen "kleinen Verbesserungen" à la "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" oder Grundsatz-Diskussionen... In diesem Falle würde ich auf ersteres plädieren. --TNeuhaus 14:11, 24. Feb. 2012 (CET)
Prinzipiell ist die Idee der Verlagerung für Glascontainer, Telefonzelle usw. in die Box ja OK, aber ich befürchte, wir verlagern nicht nur die POIs, sondern auch die Unübersichtlichkeit. Vor allem bei Straßen, bei denen es nicht viel zu schreiben gibt, die aber solche POIs haben. Das stehen dann 1-2 Sätze, aber die Box ist einen Meter lang. Das ist nicht schön.
Und: Jetzt bitte keinen blinden Aktionismus. Der aktuelle Zustand ist allemal besser als ein Schnellschuss. --Bonni 15:28, 24. Feb. 2012 (CET)