Urkunde 1557 Februar 12 a

Aus HammWiki
Version vom 20. Mai 2018, 15:40 Uhr von Berntzen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Vridach van Laer zu Geinegge und seine Frau Margretha van dem Berge verzichten am 12. Februar 1557 gegenüber Margretha Bruder Diderich auf M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vridach van Laer zu Geinegge und seine Frau Margretha van dem Berge verzichten am 12. Februar 1557 gegenüber Margretha Bruder Diderich auf Margrethas elterliches Erbe.

Regest

Vor dem Offizial, ordentlichen Richter des Hofes zu Münster, erklären Vridach van Laer zu Geinegge (Genegge) und seine Frau Margretha van dem Berge, daß ihr Schwager und Bruder Diderich van dem Berge ihnen Margrethas Brautschatz, wie er in der Heiratsberedung festgesetzt worden war, ausgehändigt zw. Sicherheiten für seine Bezahlung übergeben habe. Die Eheleute verzichten auf Margrethas väterliches Erbe und ihren Anteil am Nachlaß ihres verstorbenen Vaters und verstorbenen Bruders Berndt van dem Berge sowie ihrer Mutter, wenn diese sterben sollte. Ihre Ansprüche auf die Wullen'schen Güter, um die mit Gosen vann Raesfelt zu Romberg (Roddenberge) ein Rechtsstreit besteht, behalten sie sich vor. Sollte dieser Streit zu Lebzeiten von Diderichs und Margrethas Mutter, die jetzt mit Reinerdt vann Raesfelt zu Vechta (-te) verheiratet ist, nicht entschieden sein, sollen die Eheleute ihre Ansprüche gemeinsam mit Diderich weiter verfolgen. Auf Bitte des anwesenden Diderich van den Berge stellt der Offizial über diese Rechtshandlung eine besiegelte Urkunde aus. Vridach van Laer und seine Frau Margretha unterschreiben, Vridach siegelt. Verhandelt zu Münster in der Siegelkammer.

Zeugen: Herr Berndt Rupe, Priester und Offiziant der Liebfrauenkapelle im Umgang des Domes zu Münster, Hinricus Walthermann von Beelen (Belen), Notar.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen [1]

Anmerkungen

  1. Assen (Dep.), Urkunden, Nr. 1242

Siehe auch